Biathlon: Fehlerloser Lesser fährt auf Podestplatz

Östersund. Mit viermal Null aufs Podest. Erik Lesser hat den deutschen Biathleten gleich im ersten Saison-Rennen als Dritter den ersehnten Podestplatz beschert. "Das war ein guter Einstieg in die Saison. Wir wissen, dass wir dabei sind", sagte Bundestrainer Mark Kirchner nach dem Auftakt in Östersund

Östersund. Mit viermal Null aufs Podest. Erik Lesser hat den deutschen Biathleten gleich im ersten Saison-Rennen als Dritter den ersehnten Podestplatz beschert. "Das war ein guter Einstieg in die Saison. Wir wissen, dass wir dabei sind", sagte Bundestrainer Mark Kirchner nach dem Auftakt in Östersund. Elfter beim klassischen Einzel-Rennen über die 20 Kilometer wurde Arnd Peiffer nach zwei Schießfehlern, 25. wurde Andreas Birnbacher. Florian Graf kam auf Rang 30, Simon Schempp auf Platz 35. Der dreimalige Olympiasieger Michael Greis lag als 67. weit zurück.Als Sportsoldat Lesser am Dienstagabend mit einem Rückstand von 21,7 Sekunden hinter Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade aus Frankreich und 9,4 Sekunden hinter dem Österreicher Dominik Landertinger ins Ziel gelaufen war, blieb er ganz cool. "Ich war nicht so aufgeregt wie vor der Mixed-Staffel. Ich wusste, das Gesamtpaket stimmt", sagte Lesser später im ARD-Fernsehen. Am Schießstand zeigte der 24-Jährige eine tadellose Leistung.

In der Mixed-Staffel am Sonntag hatte er mit seinen Fehlschüssen den Podestplatz verpatzt. Deutschland war am Ende Vierter geworden. dpa

Hintergrund

Die TV-Sender rechnen nicht mit einem Ende der Biathlon-Begeisterung bei den deutschen Fernsehzuschauern. "Die Übertragungen wurden auch sehr gut angenommen, bevor Magdalena Neuner Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft wurde. Das wird sicher auch nach ihrem Rücktritt so bleiben", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. In der Vorsaison verfolgten beim ZDF im Schnitt 3,39 Millionen Zuschauer die Rennen, bei der ARD waren es 3,74 Millionen Zuschauer. ARD, ZDF und Eurosport übertragen alle Weltcuprennen und die WM live. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort