Alle warten auf Kim und Caroline

Luxemburg/Stockholm. Eher bedächtig hat die 19. Auflage des Damen-Tennisturniers in Luxemburg gestern begonnen. In der letzten Runde der Qualifikation musste unter anderem die große britische Hoffnung, Laura Robson, die Segel streichen. Dafür hat mit Sabine Lisicki die erste Deutsche locker und leicht die zweite Runde erreicht

Luxemburg/Stockholm. Eher bedächtig hat die 19. Auflage des Damen-Tennisturniers in Luxemburg gestern begonnen. In der letzten Runde der Qualifikation musste unter anderem die große britische Hoffnung, Laura Robson, die Segel streichen. Dafür hat mit Sabine Lisicki die erste Deutsche locker und leicht die zweite Runde erreicht. Die an Nummer sechs gesetzte Berlinerin bezwang die Tschechin Iveta Benesova nach einer knappen Stunde Spielzeit mit 6:1 und 6:4.

Ansonsten wartet in Luxemburg scheinbar alles auf den Auftritt des Zugpferdes der Veranstaltung: Die Belgierin Kim Clijsters greift heute (nicht vor 17.30 Uhr) gegen die US-Amerikanerin Megann Shaughnessy in die Einzelkonkurrenz ein. Ein weiterer Höhepunkt wird die Erstrunden-Partie der Weltranglisten-Fünften, Caroline Wozniacki, aus Dänemark gegen das große amerikanische Talent Melanie Oudin im Anschluss sein.

Die saarländischen Starterinnen mussten gestern einen Rückschlag verkraften: Kristina Barrois musste ihre für heute angesetzte Erstrunden-Partie gegen die Französin Alize Cornet absagen. Die 28-Jährige aus Urexweiler plagt sich mit einer Entzündung der Nasen-Nebenhöhlen herum und hat Sportverbot. Wie lange sie pausieren muss, entscheidet sich heute. "Wenn ich Antibiotika nehmen muss, könnten es sogar zehn Tage Pause werden", sagte Barrois gestern. Somit steht auch ihr Start beim Turnier in Ortisei/Italien in der kommenden Woche noch auf der Kippe.

Die Wahl-Saarbrückerin Anna-Lena Grönefeld trifft zum Auftakt auf die Slowakin Katarina Srebotnik - mit der sie noch am Sonntag die Doppelkonkurrenz von Linz gewinnen konnte. Doppel spielt die 24-Jährige in Luxemburg auch, allerdings mit ihrer Dauerpartnerin Patty Schnyder aus der Schweiz. spr

Beim ATP-Turnier in Stockholm/Schweden hat der Orscholzer Benjamin Becker seine Niederlagen-Serie nicht beenden können: Der 28-Jährige verlor in Runde eins gegen den Stuttgarter Simon Greul mit 6:2, 3:6 und 5:7. Becker war bei der mit 600 000 Euro dotierten Veranstaltung an Position sechs gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort