42 Kilometer um die Saarschleife

Merzig. Wenn es knallt, geht's los. Nachdem im vergangenen Jahr der Veranstalter Tri-Sport Saar-Hochwald die Startpistole vergessen hatte und das Startsignal per Zuruf erfolgen musste, wird am Sonntag beim 14. Saarschleifen-Marathon wieder traditionell ein Schuss die Läufer ab 8.15 Uhr auf die 42,195 Kilometer lange Saarlandmeisterschafts-Strecke schicken

Merzig. Wenn es knallt, geht's los. Nachdem im vergangenen Jahr der Veranstalter Tri-Sport Saar-Hochwald die Startpistole vergessen hatte und das Startsignal per Zuruf erfolgen musste, wird am Sonntag beim 14. Saarschleifen-Marathon wieder traditionell ein Schuss die Läufer ab 8.15 Uhr auf die 42,195 Kilometer lange Saarlandmeisterschafts-Strecke schicken.Von der Stadthalle Merzig geht es zunächst durch den Stadtpark, dann nach Mettlach auf die Bundesstraße. An der Lutwinuskapelle in Mettlach sorgt ein Trompetenspieler für die musikalische Untermalung. Dort können die Läufer auch den tollen Ausblick auf die Saarschleife genießen und in Dreisbach der Musik zweier Alphornbläser lauschen. In Besseringen helfen zwei Dudelsackspieler den Marathonis über einen Anstieg hinweg.

Nach einem Abstecher in das rheinlandpfälzische Saarhausen geht es wieder zurück nach Merzig. Kurz vor dem Ziel treibt der Jagdhornbläserchor aus Merzig die Läufer noch ein letztes Mal an. Wenn die Läufer die Band "Randy Guitar" hören, haben sie es fast geschafft und können über einen roten Teppich ins Ziel schreiten, um sich dort nicht nur mit Essen und Trinken zu versorgen, sondern auch in den Massagezelten verwöhnen zu lassen.

Wem die 42,195 Kilometer zu lange sind, der kann auch weniger laufen. Ein Staffelmarathon, ein Halbmarathon (Start: 10 Uhr) und ein Fünf-Kilometer-Jedermannlauf (9.30 Uhr) stehen auf dem Programm.

Vergangenes Jahr machten sich insgesamt 1350 Läufer auf den Weg. "Wir rechnen dieses Jahr mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl", erklärt die Vereinsvorsitzende von Tri-Sport Saar-Hochwald, Silvia Schamper. "Vorausgesetzt das Wetter stimmt", gibt Schamper zu bedenken. Wenn das passt, dann ist sie sich sicher, wird es eine gelungene Veranstaltung. Nicht zuletzt dank der 150 bis 180 ehrenamtlichen Helfer.

Bereits seit Monaten plant ein Orgateam von 15 Leuten das Ereignis. "Nach dem Marathon ist vor dem Marathon", weiß die Vorsitzende. Heute läuft die heiße Vorbereitungsphase an. Startunterlagen werden in die Stadthalle gebracht, donnerstags beginnt der Aufbau der Verpflegungsstätten und am Marathontag sind die Veranstalter bereits ab 5.30 Uhr auf den Beinen. "Abends sind wir dann immer total platt, aber es lohnt sich", findet Silvia Schamper und bekräftigt: "Wir wollen, dass sich unsere Läufer in der familiären Atmosphäre wohl fühlen und verweilen."

Auf einen Blick

Die Veranstaltung startet am Sonntag um 8.15 Uhr mit dem Marathon und dem Staffelmarathon vor der Stadthalle in Merzig. Die Staffelläufer werden um 8.15 Uhr und um 9.15 Uhr mit Shuttlebussen zu den Wechselpunkten gebracht, die Halbmarathonläufer fahren um 8.35 Uhr zu ihrem Start (10 Uhr). Der Fünf-Kilometer-Lauf startet um 9.30 Uhr vor der Stadthalle. Eine Nachmeldung ist noch bis 8 Uhr (fünf Euro Aufpreis) möglich. Der Marathon kostet 25 Euro, der Staffelmarathon 42 Euro, der Halbmarathon 18 Euro. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort