Fußball-Saarland-Liga Umkämpftes Derby in Bischmisheim nach zahlreichen Corona-Ausfällen und Verletzten auf beiden Seiten

Bischmisheim · Das war ein Nachbarschaftsduell zwischen dem Drittletzten FV Bischmisheim gegen Tabellen-zehnten SC Halberg-Brebach. Beide Seiten gingen sehr geschwächt in die Saarland-Liga-Partie am Sonntag, 20. März. Brebach hatte dann die Nase vorn.

 Zweikampf während der Begegnung SC Halberg-Brebach (weiß) gegen FV 09 Bischmisheim (rot).

Zweikampf während der Begegnung SC Halberg-Brebach (weiß) gegen FV 09 Bischmisheim (rot).

Foto: Heiko Lehmann

Bastien Wagner und Corentin Bund haben den SC Brebach zum 2:0-Sieg im Lokalderby beim FVBischmisheim geschossen. Vor nur 120 Zuschauern in Bischmisheim war es ein unkämpftes Derby, in dem die Bischmisheimer durchaus ihre Chancen hatten.

Die personelle Situation war im Vorfeld der Partie auf beiden Seiten katastrophal. Verletzte Spieler und Corona-Fälle machten eine normale Wintervorbereitung in Bischmisheim und Brebach unmöglich. Auch in den vergangenen Wochen gingen beide Mannschaften personell auf dem Zahnfleisch.

In Brebach mussten Spieler auflaufen, die in dieser Saison noch gar nicht im Training waren. In Bischmisheim mussten Spieler aus der zweiten Mannschaft (Kreisliga) spielen, die mit der Saarlandliga eigentlich gar nichts am Hut haben.

Der Unterschied zwischen Brebach und Bischmisheim ist allerdings, dass Brebach die technisch versierteren Einzelspieler hat. Und das merkte man auf dem Platz schon in der 11. Minute deutlich.

Die Brebacher spielten schnell und direkt über die rechte Seite, und nach einem Flachpass in die Mitte drückte Bastien Wagner den Ball zum 1:0 für die Brebacher über die Torlinie. In der Folge machten die Bischmisheimer den technischen Rückstand durch beherzten Kampf wett und kamen zu guten Ausgleichs-Chancen.

In der 24. Minute lief Frederik Finkler alleine auf das Bischmisheimer Tor zu, schoss aber Zentimeter am langen Pfosten vorbei. In der 41. Minute ging ein 18-Meter-Schuss von Fabio di dioParlapoco nur knapp über das Brebacher Tor.

Nach der Pause wurde es ein Kampfspiel auf beiden Seiten. Als Kämpfer vor dem Herrn erwies sich dabei Brebachs Stürmer Pierluigi Vella. Nach einem Zusammenprall war Vella kurz bewusstlos und musste behandelt werden (72.) Wenig später signalisierte er, dass er wieder einsatzbereit ist.

In der Schlussviertelstunde gingen beide Mannschaften konditionell auf dem Zahnfleisch. So gab es kaum noch Strafraumszenen. Eine reichte den Brebacher aber zur Entscheidung.

Nach einem Konter in der 87. Minute lief Corentin Bund alleine auf das Bischmisheimer Tor zu und traf zum 0:2 ins lange Eck. Das reichte den Brebachern für den Derby-Sieg bei den Rehböcken, für die der Abstiegskampf nun zur hautnahen Realität geworden ist.

Am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, empfangen die Brebacher den VfL Primstal. Am Sonntag, 15.30 Uhr, sind die Bischmisheimer zu Gast beim FV Schwalbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort