Fußball-Regionalliga FC Homburg feiert souveränen Sieg beim Schlusslicht

Mainz · Der FC Homburg hat seine Mainzer Woche in der Fußball-Regionalliga mit dem zweiten Sieg zu einem perfekten Abschluss gebracht. Die Grün-Weißen behielten am Samstagnachmittag bei Liga-Schlusslicht TSV Schott Mainz auf Kunstrasen nach einer insgesamt souveränen Vorstellung mit 3:0 (1:0) die Oberhand.

Tim Stegerer, Krystian Wozniak und Jonas Scholz freuen sich über den Homburger Sieg gegen Mainz TSV Schott Mainz, 

Tim Stegerer, Krystian Wozniak und Jonas Scholz freuen sich über den Homburger Sieg gegen Mainz TSV Schott Mainz, 

Foto: Eibner-Pressefoto/Rene Weiss/Eibner-Pressefoto

Vor rund 250 Zuschauern auf der Bezirkssportanlage in Mombach war es FCH-Topschütze Markus Mendler, der die Gäste mit seinem bereits 16. Saisontor am Samstag, 5. März, früh auf Kurs brachte (11. Minute). Nach der Pause legte Tim Stegerer nach einer Mendler-Ecke per Kopf das 2:0 nach (49.), ehe Patrick Dulleck den klaren Endstand für die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel herausschoss (66.).

Mendler und Dulleck hatten sich bereits vor Wochenfrist beim 3:2-Heimsieg über Spitzenreiter FSV Mainz 05 II in die Torschützenliste eingetragen. Durch den zwölften Saisonsieg bleibt der FCH mit nun 42 Punkten Tabellensechster. Der Abstand zur Spitze beträgt aktuell zehn Zähler.   

Homburgs Trainer Wenzel nahm im zweiten Teil der Mainzer Woche gegenüber dem Erfolg gegen Mainz 05 II zwei personelle Änderungen in seiner Startelf vor: Stefano Maier musste mit Schulterproblemen passen, dafür rückte der etatmäßige Linksverteidiger Tim Stegerer ins Abwehrzentrum neben Jonas Scholz. Stegerers Part auf der Außenbahn übernahm der neu ins Team gekommene Philipp Schuck. Zudem musste im Angriff Winterneuzugang Mounir Bouziane mit Wadenproblemen aussetzen. Dafür kehrte Patrick Dulleck, der gegen Mainz 05 als Joker das zwischenzeitliche 3:0 markiert hatte, zurück in die Homburger Startelf.

Das Spiel auf dem Kunstrasen der Bezirkssportanlage Mombach begann umkämpft, mit Homburgern, die versuchten, den Gegner bei Ballbesitz früh unter Druck zu setzen. Das sah gegen das Schlusslicht, das inklusive Pokal zuletzt sechs Mal in Folge nicht verloren hatte, zu Beginn durchaus gut aus. Die Gastgeber konnten sich zunächst keine klaren Aktionen vor dem Homburger Tor erarbeiten – wohingegen die Gäste gleich mit der ersten gelungenen Szene in Führung gingen: Nach einem Umschaltmoment setzte Shako Onangolo auf rechts Dulleck in Szene, dessen Querpass von der rechten Seite in der Mitte Markus Mendler fand. Der Homburger Topschütze hatte aus wenigen Metern keine Probleme, den Ball zu seinem bereits 16. Saisontreffer und zum 0:1 ins Tor zu drücken (11. Minute). 

Kurz darauf wurden dann auch die Mainzer erstmals richtig gefährlich: Der Ball gelangte links im Homburger Strafraum zu Giorgio Del Vecchio, der FCH-Torwart Krystian Wozniak mit seinem Abschluss zu einer starken Parade zwang (17.). Danach passierte vor beiden Toren bis zur Pause nur noch sehr wenig, wenngleich die Mainzer mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie hineinfanden. Kurz vor der Halbzeit bot sich dem Schlusslicht eine Freistoßchance aus perfekter Position 20 Meter halbrechts vor dem grün-weißen Kasten, nachdem Mart Ristl Del Vecchio unfair gelegt und dafür die Gelbe Karte gesehen hatte. Der Freistoß, den Del Vecchio selbst ausführte, landete von der Gästemauer abgefälscht links neben dem Tor (42.) – keine wirkliche Gefahr für das Homburger Tor. Wenig später beendete Schiedsrichter Marius Ulbrich die an Höhepunkten überschaubare erste Hälfte. 

Zur zweiten Hälfte kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine. Exakt zwei Minuten waren gespielt, da spielte Dulleck bei einem Umschaltmoment einen Traumpass in den Lauf von Mendler. Der Homburger Torjäger hatte völlig freie Fahrt, scheiterte mit seinem Abschluss an der Fußabwehr von Schott-Keeper Jonas Weyand (48.), der zur Ecke klärte. Der Standard wurde von einem Mainzer zu einem weiteren Eckball geklärt, ebenso der nächste – ehe für den FCH plötzlich aller guten Dinge drei waren. Mendler brachte den Ball von links nach innen, wo Stegerer viel zu viel Platz hatte und die Kugel zum zweiten Gästetor einköpfte. Weyand war zwar mit der Hand noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern – 0:2 (49.). 

Nach dem zweiten Gegentor war Mainz sofort um eine direkte Antwort bemüht: Michael Gorbunow tauchte rechts im Strafraum vor Wozniak auf, scheiterte aber an der Parade des polnischen Torstehers (53.). Sekunden später kam Del Vecchio im Strafraum aus kürzester Distanz zum Abschluss, schaffte es aber nicht, das Leder an Wozniak vorbeizubringen – Glück für den FCH (54.). Danach beruhigte sich die Partie wieder ein wenig – ehe die Gäste zum entscheidenden Schlag ausholten. Onangolo setzte sich stark über die rechte Seite durch, fand in der Mitte Dulleck, der sich die Chance zum 0:3 (66.) nicht nehmen ließ. Damit war die Gegenwehr der Mainzer vollends gebrochen. Kurz nach dem dritten Tor verpasste Mendler freistehend seinen Doppelpack (71.). In der Endphase ließen die Grün-Weißen nichts mehr anbrennen und brachten ihren zwölften Saisonsieg souverän nach Hause. 

Homburg bleibt mit nun 42 Punkten Tabellensechster. Am kommenden Freitag empfängt der FCH um 19 Uhr mit dem FK Pirmasens das nächste Team aus dem Tabellenkeller im heimischen Waldstadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort