Herzmuskelentzündung Nach Corona-Infekt: Davies wird dem FC Bayern wochenlang fehlen

München · Fußball-Bundesligist FC Bayern München kämpft weiter mit dem großen Corona-Ausbruch innerhalb des Kaders. Während einige Spieler in den Kader zurückkehren können, wird Alphonso Davies länger fehlen.

Nach Corona: Alphonso Davies fehlt FC Bayern mit Herzmuskelentzündung
Foto: dpa/Tobias Hase

Keine guten Nachrichten: Alphonso Davies wird dem FC Bayern München nach seiner Corona-Infektion wegen einer Herzmuskelentzündung länger fehlen. „Bei Phonzy ist es so, dass wir gestern in der Nachuntersuchung, die wir bei jedem Spieler machen, der Corona infiziert war, Anzeichen einer leichten Myokarditis – sprich Herzmuskelentzündung festgestellt haben. Er ist bis auf Weiteres erst einmal raus aus dem Training. Er wird nicht zur Verfügung stehen, auch die nächsten Wochen nicht“, sagte Bayern-Coach Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel an diesem Samstag (ab 15.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln.

Ob die Herzmuskelentzündung eine Corona-Folge sei, vermochte der Trainer nicht zu sagen. Aber natürlich sei die Wahrscheinlichkeit gegeben, wenngleich die Ursache aktuell keine Relevanz habe. „Er hat's – das ist bescheiden bis beschissen, bis hochgradig beschissen“, sagte der 34-Jährige.

Beim missglücken Start ins Fußballjahr mit dem 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach hatte Nagelsmann auf insgesamt 13 Profis verzichten müssen. Darunter befanden sich neun zuletzt positiv getestete Akteure um Kapitän Manuel Neuer. Der Torhüter ist einer der Akteure, die am Samstag im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln zurückkehren. Wieder im Kader sind auch Dayot Upamecano, Omar Richards, Leroy Sané, Tanguy Nianzou und Corentin Tolisso.

(dpa/jfr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort