Sinfonie- und Kammerkonzerte

Konzerte · Das 2. und 3. Sinfoniekonzert des Saarländischen Staatsorchesters stehen im Zeichen der Gäste. Julia Jones, eine der international gefragtesten Dirigentinnen für Oper und Konzert, leitet das 2. Sinfoniekonzert am 11. und 12. Oktober, in welchem im Jahr des 200. Geburtstags von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) die Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 ("Schottische") auf dem Programm steht

Das 2. und 3. Sinfoniekonzert des Saarländischen Staatsorchesters stehen im Zeichen der Gäste. Julia Jones, eine der international gefragtesten Dirigentinnen für Oper und Konzert, leitet das 2. Sinfoniekonzert am 11. und 12. Oktober, in welchem im Jahr des 200. Geburtstags von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) die Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 ("Schottische") auf dem Programm steht. Landschaft, Stimmung und Geschichte Schottlands machten einen gewaltigen Eindruck auf die schöpferische Fantasie des jungen Komponisten und legten den Grundstein zu einem der großen romantischen Konzertwerke.

Ein Virtuosenstück der besonderen Art spielt der Solist des Konzertes, Reinhold Friedrich (Trompete). Haydns Trompetenkonzert von 1796 kommt aus dem Geiste des barocken Solistenkonzertes, stößt jedoch Dank der damals neuen Klappentrompete in für Blechblasinstrumente bis dahin unerreichbare Tonbereiche vor. Die Orchestersuite "Die Liebe zu den drei Orangen" op. 33a von Sergej Prokofjew eröffnet das Programm.

Tzimon Barto ist der Solist des 3. Sinfoniekonzertes am 22. und 23. November 2009. Seit gut 20 Jahren führt die Karriere des bekannten amerikanischen Pianisten ihn zu den großen Orchestern und Dirigenten. In Saarbrücken spielt Tzimon Barto unter der Leitung von Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka das Klavierkonzert G-Dur von Maurice Ravel. Außerdem auf dem Programm stehen ebenso faszinierende wie berühmte französische Werke vom Beginn des 20. Jahrhunderts: Claude Debussys impressionistische Tonmalerei "La Mer" und Strawinskys Ballettsuite und Choreographie der Klänge "Der Feuervogel" ("L'oiseau de Feu").

Am 18. Oktober und am 8. November 2009 gibt es im Mittelfoyer die ersten beiden Kammerkonzerte, gestaltet von Blechbläsern des Staatsorchesters mit Werken von Bernstein, Koetsier, Poteenko und anderen (1. Kammerkonzert) und dem Saarländischen Barockensemble (2. Kammerkonzert) mit Werken von Graupner, Biber, Uccellini und Ariosti. STS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort