Der Meister bleibt seiner Linie treu

Köllerbach. In den Anfangs-Jahren der 1994 gegründeten Regionalliga wurde die zweite Köllerbacher Mannschaft fünf Mal Meister und später dann etliche Male Vizemeister

Köllerbach. In den Anfangs-Jahren der 1994 gegründeten Regionalliga wurde die zweite Köllerbacher Mannschaft fünf Mal Meister und später dann etliche Male Vizemeister. Vor vier Jahren änderte der Bundesligist dann die Zielsetzung für sein Regionalliga-Team: Die dritthöchste deutsche Ringer-Liga galt fortan nur noch als eine geeignete Ebene, auf der junge Athleten Wettkampfpraxis sammeln können. Eine gute Platzierung ist zwar willkommen, muss aber nicht unbedingt erreicht werden.

Die heutige Mannschaft wird fast ausschließlich aus jungen Ringern gebildet. So stiegen vor der an diesem Samstag beginnenden Runde mit Martin Seimetz, Marvin Altmeyer, Gennadij Cudinovic und Eduard Maul vier C/D-Schülerringer in den Regionalliga-Kader auf. Damit sank das Durchschnittsalter der Mannschaft noch ein gutes Stück weiter unter 20 Jahren. Der derzeit verletzte Toni Luig junior, Vazilij Cudinovic und Murat Yeter sind die einzigen alt gedienten Sportler im Team.

Trainer Thomas Geid formuliert das Ziel für die Saison so: "Wir wollen einen Mittelfeldplatz erreichen und unseren Fans spannende Ringkämpfe mit vielen technischen Leckerbissen bieten." Und zur Konstellation der Liga mit fünf Saarvereinen und drei aus Rheinland/Pfalz meint der Trainer: "Wir sparen Geld, weil wir nicht so oft reisen müssen. Und wir können mit mehr Zuschauern wegen der vier Saarderbys rechnen. Nicht so gut ist, dass es bei nur drei außersaarländischen Gegnern weniger überregionale Leistungstests geben wird als in früheren Jahren. Ich begrüße ausdrücklich, dass außer uns mittlerweile auch andere Saarvertreter der Liga junge Ringer einsetzen."

Zum Rundenauftakt an diesem Samstag ab 17.30 Uhr muss die blutjunge Köllerbacher Staffel in der Kyllberghalle gegen den amtierenden Meister und erneuten Titelanwärter RSV Spiesen/Elversberg einen ersten echten Leistungstest bestehen. Trainer Geid hat für diese Partie das Ziel vorgegeben, so viele Punkte wie möglich zu erringen.

Auf einen Blick

Die Ringer-Regionalliga startet an diesem Samstag mit zwei Saarderbys, die Spannung versprechen. Die zweite Mannschaft des KSV Köllerbach empfängt um 17.30 Uhr, unmittelbar vor dem Bundesliga-Kampf gegen Seenheim, den RSV Spiesen/Elversberg. Um 19.30 Uhr trifft in einem zweiten Saarduell der AC Heusweiler auf den Lokalrivalen KV Riegelsberg II. Fürstenhausen kämpft in Metternich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort