Schöne Anreise

Die schönsten Wochen des Jahres sind nicht einmal mehr zwei. Denn der Haupturlaub der Deutschen d auert inzwischen weniger als zwei Wochen, haben Tourismusforscher festgestellt.

Aber vielleicht machen sie einen Denkfehler. Denn sie berücksichtigen nur die Zeit am Urlaubsort - und nicht die Fahrt dorthin. Wer etwa zwei Wochen Urlaub hat, darf eigentlich nicht mehr als acht Tage am Ferienziel einplanen. Der Rest kann - je nach Verkehrsmittel - für Staus auf Autobahnen, das Warten auf verspätete Züge oder Flüge sowie Sicherheitskontrollen draufgehen. Auf diese Weise gibt es inzwischen auch Fernreisen in Deutschland. Ist doch eine Zugfahrt von Frankfurt nach Amrum etwa so lang wie ein Flug von Frankfurt nach Peking. Vermutlich steckt dahinter ein Tourismuskonzept, nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel." Und bald sollte nicht mehr gefragt werden: "Wie war's im Urlaub?" Sondern: "Wie war deine Anreise?" Denn vermutlich war sie länger und erlebnisreicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort