Auch Bildungsforscher können Unsinn reden

Sitzenbleiben Auch Bildungsforscher können Unsinn reden Zum Artikel „Bildungsforscher: Ehrenrunde bringt Schülern nichts” (Ausgabe vom 15./16.

Februar)

Das Pauschalurteil der Bildungsforscher, eine "Ehrenrunde" bringe Schülern nichts, hat mit der Schulrealität wenig zu tun. Das schreibe ich als "Experte", der die neunte Klasse am Gymnasium wiederholt hat und von den Klassenkameraden keinesfalls - allenfalls von Eltern und Verwandten - als "Sitzenbleiber" abgestempelt wurde. Vielmehr habe ich die beiden Sprachen, in denen ich gescheitert war, studiert und mit Erfolg auch bei "Wiederholern" an vier Gymnasien unterrichtet. Ich vertrete nach vierzig Jahren Berufserfahrung immer noch die Meinung, dass die Wiederholung einer Klasse sinnvoll ist, wenn das Kind in der ihm gemäßen Schulform unterrichtet wird.

Walter Siewert, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort