Reise-Trends Mehrheit möchte im Urlaub reisen

Homburg · Manche liegen gerne am Strand, andere schwören auf Bergtouren und die nächsten bleiben am liebsten zu Hause. Urlaub sieht für jeden anders aus. Über ihre Vorlieben wurden Menschen aus dem Saarpfalz-Kreis online befragt.

 Blauer Himmel, ob am Strand oder anderswo, ist für viele ein wichtiger Faktor für einen gelungenen Urlaub. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Blauer Himmel, ob am Strand oder anderswo, ist für viele ein wichtiger Faktor für einen gelungenen Urlaub. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Im Schwarzwald Bollenhüte anprobieren, Kuckucksuhren bewundern oder gepflegt wandern gehen. Die Südtiroler Alpen erkunden. Sich in Rom das Forum Romanum und das Pantheon anschauen, danach zuschauen wie im "Fontana di Trevi" die Münze auf dem Brunnenboden einschaukelt. Am Bostalsee ausspannen und sich ein Eis gönnen. Oder sich doch lieber in Fuerteventura am Wellenreiten abarbeiten: Urlaub sieht für jeden anders aus. Die einen entspannen nur, wenn sie ruhig am Strand liegen, den sie seit Jahren kennen, für andere ist genau das eine Qual: Sie brauchen Mountainbiketouren, Surfkurse, Joggingrunden oder müssen Neues entdecken, andere Sitten kennen lernen, um sich wohl zu fühlen.

Wie aber sehen das die Menschen in der Region, wie verbringen sie die schönsten Wochen des Jahres? 229 Menschen haben sich im Saarpfalz-Kreis an einer Umfrage beteiligt. Damit ist diese zwar nicht repräsentativ, interessante Aspekte enthält sie dennoch. Eine Erkenntnis: Die Mehrheit der Befragten muss nicht unbedingt richtig viele Kilometer zwischen ihr Zuhause und den Urlaubsort bringen, um abschalten zu können. 74 Prozent gaben an, dass sie nicht weiter weg fahren müssen, um sich zu entspannen. 25 Prozent brauchen dagegen auch räumlich ein bisschen mehr Abstand für das richtige Urlaubsgefühl. Nur knapp ein Prozent antworteten hier mit Weiß nicht.

Häufig braucht man den Urlaub ja schon deswegen, weil es vorher noch mal richtig knackig wird: Koffer packen, gerne gleich für mehrere Kinder mit, früh genug zum Flughafen oder zur Bahn fahren. Das treibt den Puls hoch. Zu Hause bleiben will die Mehrheit unserer Befragten deswegen aber nicht. Nur 21 Prozent bleiben, um diesen Stress zu vermeiden, lieber genau dort, wo sie sind. 76 Prozent antworteten mit Nein und wollen also lieber wegfahren. Drei Prozent sind unentschlossen.

Bleibt die Frage, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Und das ist nicht selten Grund für ziemlich ausufernde Diskussionen. Während der eine schon immer mal nach Australien wollte, ist das für den anderen absolut undenkbar. Die Freundin liebt das Meer, ihr Partner die Berge. Manche kehren gerne stets dorthin zurück, wo sie sich bereits auskennen. Andere brauchen den Kick des Neuen. Einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist nicht immer einfach.

"Suchen Sie sich jedes Jahr andere Ziele aus, um immer wieder Neues zu erleben?", wollten wir daher bei unserer Umfrage wissen, um der Grundstimmung ein bisschen näher zu kommen. Beim Ergebnis ging es zwar immer noch eindeutig, aber ausgewogener zu. 54 Prozent suchen nach dem Unbekannten, 42 Prozent haben es mehr mit der Beständigkeit. Immerhin vier Prozent wollten sich nicht festlegen.

Dieser allgemeine Trend bestätigt sich dann einigermaßen bei Frage vier, wo explizit gefragt wurde, ob man regelmäßig an denselben Urlausort reist. Ja, sagten 36 Prozent der Teilnehmer aus dem Saarpfalz-Kreis. 59 Prozent machen das nicht so, der Rest, fünf Prozent, war unentschieden, antwortete mit "Weiß nicht".

Ob Meer oder Berge, ob aktiv oder eher gemütlich: Was ist überhaupt das Wichtigste beim Urlaub für die Menschen aus dem Saarpfalz-Kreis? An dieser Stelle gab es bei der Umfrage die Gelegenheit, seine Meinung zu sagen. Die Antworten fielen naturgemäß sehr unterschiedlich aus. Häufig genannt wurde gutes Wetter als wichtiger Erholungsfaktor, zum Beispiel bei Sonja Grevemeyer aus Homburg oder Jörg Berger aus Bexbach. Dazu kam immer wieder: "gutes Essen", das ist zum Beispiel für den Homburger Horst Blechschmidt ein wichtiger Faktor.

Während die einen Land und Leute kennen lernen und viel Neues sehen und entdecken möchten, das schreibt unter anderem Ulrike Pfeiffer (Homburg), halten es andere eher mit entspannen, abschalten, Ruhe. So kommentiert etwa Maria Diehl aus Kirkel über einen gelungenen Urlaub: "Dass ich entspannen kann und der Alltag weit weg ist". Und Brigitte Bold (Homburg) schreibt: "Totale Ruhe und perfekte Erholung." Sie liefert auch mit, wo das geboten wird: "Das habe ich nur im Frühjahr an der Nordsee in Sankt Peter Ording."

Rosemarie Alt (Homburg) kombiniert schließlich das Ganze: "Ruhe, Erholung und neue Eindrücke" sind ihr gleichermaßen wichtig.

Zum Thema:

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können. www.sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort