Scheichtum Abu Dhabi hat seine Anteile an Daimler verkauft

Abu Dhabi. Daimlers bedeutendster Großaktionär, das Scheichtum Abu Dhabi, verabschiedet sich von seiner direkten Beteiligung an dem deutschen Autobauer. Der Staatsfonds Aabar besitze keine direkten Stimmrechte mehr an dem Konzern, wie aus einer Mitteilung an die Finanzwelt hervorgeht

Abu Dhabi. Daimlers bedeutendster Großaktionär, das Scheichtum Abu Dhabi, verabschiedet sich von seiner direkten Beteiligung an dem deutschen Autobauer. Der Staatsfonds Aabar besitze keine direkten Stimmrechte mehr an dem Konzern, wie aus einer Mitteilung an die Finanzwelt hervorgeht.Ein Daimler-Sprecher erklärte auf Anfrage, dass Aabar keine physischen Aktien mehr halte, sehr wohl aber noch Zugriffsrechte auf die Papiere. Der Großaktionär habe seine Beteiligung an den Schwaben neu geordnet. "Das respektieren wir", sagte der Sprecher. Die Motive für den Rückzug wollte er nicht kommentieren. "Wir sind mit unserer Aktionärsstruktur weiterhin sehr zufrieden." Wer die Anteile von Aabar übernommen hat, war zunächst nicht zu erfahren. Die Scheichs hielten über den Staatsfonds Aabar Investments bisher 3,07 Prozent direkt an Daimler. Nach den Angaben des besitze Aabar über Finanzinstrumente dennoch indirekte Zugriffsrechte auf 12,75 Prozent. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort