Mehr als drei Millionen im Jahr Tourismus: Mehr Übernachtungen im Saarland

Saarbrücken · Die Zahl der Übernachtungen im Saarland ist 2017 auf mehr als drei Millionen gestiegen.

 Die Zahl der Übernachtungen im Saarland ist gestiegen. (Symbolbild)

Die Zahl der Übernachtungen im Saarland ist gestiegen. (Symbolbild)

Foto: BeckerBredel/bub/fb

Das waren 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Wirtschaftsministerium in Saarbrücken am Donnerstag mitteilte. Demnach hatten mehr als eine Million Übernachtungsgäste das Saarland im vergangenen Jahr besucht. Insgesamt waren es 44 000 mehr als 2016. Mit Blick auf die Steigerung bekräftigte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD), dass die Übernachtungen bis 2025 auf 3,3 Millionen zunehmen.

Auf dieser Grundlage bestehe die Chance, die Einkommen aus der Branche auf 700 Millionen Euro zu steigern. „Nach der positiven Entwicklung des vergangenen Jahres ist das realistisch, und es leistet einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftsergebnis des Saarlandes insgesamt“, fügte die Ministerin hinzu. Von Mai an soll eine „Umsetzungsmanagerin“ vom Wirtschaftsministerium finanziert werden. Sie soll die Aktivitäten in der Tourismusbranche koordinieren und Vorhaben beschleunigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort