„Hier zu helfen, ist Herzenssache“

St Wendel · Dank vieler ehrenamtlicher Helfer war das Lebenshilfe-Fest eine rundum gelungene Sache. Ein buntes Bühnenprogramm bot Gelegenheit zum Mitsingen und -tanzen. Und das gute Wetter tat ein Übriges.

 Daniel und sein Team bastelten Luftballon-Figuren.

Daniel und sein Team bastelten Luftballon-Figuren.

 Hochbetrieb herrschte an der Button-Presse. Fotos: Gog concept

Hochbetrieb herrschte an der Button-Presse. Fotos: Gog concept

 Kevin begeistert mit seinem Gitarren-Spiel.

Kevin begeistert mit seinem Gitarren-Spiel.

Die Sonne und die Lebenshilfe St. Wendel - sie haben einen festen Pakt geschlossen. Hochsommerliche Temperaturen herrschten beim Sommerfest im Lebenshilfe-Zentrum. Darunter litten die Frauen und Männer am Getränkestand, denn sie mussten quasi im Akkord Bier zapfen, Flaschen öffnen und Getränke ausgeben. Auch das Team der St. Wendeler Volksbank war schon seit den frühen Morgenstunden am Stand und das - wie alle anderen Helfer auch - ehrenamtlich. Mit dabei unter anderen die Vorstände Stefan Kochems und Bernd Kühn, Lebenshilfe-Botschafter Rudi Schmidt und Freddy von der Lebenshilfe . Bernd Kühn: "Die Volksbank pflegt seit langem eine geschäftliche Partnerschaft zur Lebenshilfe . Für mich und meine Kollegen ist es eine wichtige Herzenssache, hier zu helfen. Und großen Spaß macht es auch noch."

Derweil strahlte Lebenshilfe-Verwaltungschef Bruno Marx mit der Sonne um die Wette: "Seit vielen Jahren organisieren wir schon dieses Fest für unsere Menschen mit Behinderung. Hier können sie sich auf der Bühne darstellen, singen, tanzen, Theater spielen oder Judo machen. Toll zu sehen, wie riesig sich alle darüber freuen." Damit sich alle freuen können, ist aber auch eine ordentliche Vorbereitung wichtig: "Hier läuft alles ehrenamtlich. 213 Leute haben heute auf dem Dienstplan gestanden. Die meisten Helfer sind schon seit Jahren dabei, immer wieder schön", fasste Marx zusammen. Der Erlös des Festes kommt komplett den Menschen mit Behinderung zu gute. "Wir haben immer viele Löcher zu stopfen, etwa bei Ferienmaßnahmen oder bei den Aktionen unserer Freizeitgruppen", so Marx.

Auf der Bühne im Festzelt gab es ein vielfältiges Programm, das von den einzelnen Abteilungen der Lebenshilfe gestaltet und von Rudi Gessner moderiert wurde. Von Kevins Gitarrensolo über das Theaterspiel der Freizeitgruppen, die Kita-Kids, die Gesangseinlagen von Nadine und Sabrina, die Zumba-Gold-Gruppe, die Judoka bis hin zu den Lebenshilfe-Chören - Akteure und Zuschauer hatten Spaß.

Sabine Fehr ist seit langem Stammgast auf dem Sommerfest: "Seit meine Tochter Susanne hier im Kindergarten war, bin ich immer dabei. Es ist ein ungezwungenes, schönes Fest, bei dem man einfach dabei sein muss."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort