Ein Ständchen zum Geburtstag

St Wendel · Große 70er-Jahre-Wiedersehensparty mit einem vierstündigen Musikprogramm. An diesem Samstag, um 20 Uhr feiert die St. Wendeler Showband Orchestra John C. ihr 40-jähriges Bestehen im Saalbau.

 Die Jungs von Orchestra John C. spielen wieder im Saalbau. Foto: John C.

Die Jungs von Orchestra John C. spielen wieder im Saalbau. Foto: John C.

Foto: John C.

Voilà, da sind sie wieder. Vier Jahrzehnte sind ins Land gegangen, nun stehen die Musiker des Orchestras John C. wieder im Saalbau auf der Bühne. "Es geht uns hauptsächlich um den Spaß", erklärt Gitarrist Georg Decker. An diesem Samstag, so verspricht er, wird eine große 70er-Jahre-Wiedersehensparty gefeiert. Anno dazumal, in ihrer Blütezeit, sind die heutigen Ü60-Musiker als Begleitband mit den Stars aus der ZDF-Hitparade durch halb Europa getingelt. Vor einem Jahr hat sie der 50. Geburtstag der Beatband The Starfighters wieder vereint und auf den Geschmack gebracht. "Es waren so viele Leute im Saalbau, die sich beim Starfighters-Jubiläumsabend die Fortsetzung einer solchen Veranstaltung gewünscht haben", schildert Decker den Auslöser für die Wiedervereinigung. Damit waren die Starfighters endlich Geschichte (wir berichteten).

Kein Zögern mehr

Der Musikstil der Nachfolgeband Sodoma war zu progressiv, nicht kommerziell genug. Da die gleichen Musiker damals später unter Orchestra John C. firmiert haben, gab es kein Zögern mehr, um mit der Formation an den Start zu gehen. Vor 40 Jahren waren es die Stimmen von Schlager-Ikonen wie unter anderem Costa Cordalis oder Graham Bonney, für die das Orchestra John C. das musikalische Fundament gelegt haben. Am morgigen Abend werden die Stimmen von Klaus Lambert, Charly Gräber und Jacky Wahl dominieren. Trompeter Dietmar Federkeil, Posaunist Norbert Naumann und ein drei-köpfiger Backgroundchor ergänzen die Showband. Und wie. "Wir haben ein Programm mit 40 Titeln ausgearbeitet und einstudiert", verrät Decker. Die Stücke von Blood, Sweat & Tears singt Charly Gräber , der zudem mit dem James-Brown-Soulklassiker "I feel good" den roten Faden des Konzerts vorgibt. "Direkt vor der Bühne haben wir ausreichend Platz für eine Tanzfläche gelassen", sagt Decker. Evergreens aus der Beat- Pop- und Rock'n'Roll-Ära haben sie im Programm, genauso wie ein Medley mit Hits von Udo Jürgens . "Wir haben einiges vor, auch bei uns wird es richtig kribbeln", so Decker.

Die Karten an der Abendkasse kosten 25 Euro, im Vorverkauf bei Buch und Papier Klein in St. Wendel 22 Euro.

johnc.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort