Arbeitslosenzahl ist leicht gesunken

St Wendel · Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis St. Wendel leicht gesunken. Sie lag mit rund 1900 Personen um 3,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Arbeitslosenquote: 4,1 Prozent. Die Nachfrage der Arbeitgeber lag im Februar um 18 Prozent über dem Februar-Wert 2014.

Im Februar waren 1898 Personen arbeitslos gemeldet, 71 weniger als im Januar und 3,1 weniger als vor einem Jahr. Von der Arbeitsagentur werden im Kreis derzeit rund 940 Frauen und Männer betreut, 18 weniger als im Januar. Gegenüber Februar 2014 ist hier die Arbeitslosigkeit um 3,1 Prozent gesunken. Beim Jobcenter ist die Arbeitslosigkeit um 53 auf 960 gesunken, das waren 3,1 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr.

"Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit vermittelt den Eindruck, dass sich derzeit am Arbeitsmarkt wenig verändert. Wirft man aber einen Blick auf die Bewegungszahlen, wird schnell deutlich, dass nach der Winterpause schon wieder eine ganze Menge los ist", betont Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Die Arbeitgeber haben uns im Vergleich zu Januar mehr als doppelt so viele Stellen gemeldet, und es haben sich deutlich weniger Frauen und Männer aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet als im Januar. Das verheißt für die kommenden Wochen einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit", so Haßdenteufel.

Insgesamt haben sich im Februar 210 Personen nach einer vorherigen Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, also 51,4 Prozent weniger als im Februar. In Erwerbstätigkeit konnten sich 200 Personen abmelden, rund 50 weniger als im Vormonat.

Die Einstellungsbereitschaft der Betriebe hat deutlich angezogen. Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur erhielt im Februar 230 Jobangebote von Betrieben, 134 mehr als im Januar. Insgesamt standen zum Ende des Monats noch 500 Stellen zur Besetzung zur Verfügung. Gesucht werden in fast allen Bereichen hauptsächlich Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung. Etwa zehn Prozent aller gemeldeten Stellen sind auf Helferniveau.

Im Vergleich zu Januar lag die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren unverändert bei 140 und damit um 17,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit gegenüber Februar leicht gesunken. Es waren 725 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 60 weniger als im Vormonat und 1,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden - belief sich im Februar auf

2 685 Personen, das waren 130 weniger als vor einem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort