| 20:13 Uhr

Event-Serie
Deutschland-Rallye und Hund Keks am See

  Udo Recktenwald  (links) stellte  mit Mark Klein von der Kreissparkasse und Daniela Maslan-Mayer vom Freizeitzentrum den Event-Reigen vor.
 Udo Recktenwald  (links) stellte  mit Mark Klein von der Kreissparkasse und Daniela Maslan-Mayer vom Freizeitzentrum den Event-Reigen vor. FOTO: Melanie Mai
Bosen. Landrat Udo Recktenwald stellte das vorläufige Veranstaltungsprogramm am Bostalsee vor. Musikkalisches steht wieder im Vordergrund. Von Melanie Mai

Noch bevor der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) das Veranstaltungsprogramm für den Sommer am Bostalsee am Dienstag vorstellte, hatte es eine Absage gegeben: Die für Mai geplante Veranstaltung „Gartenmesse trifft Lifestyle“ muss ausfallen. „Das Veranstalter-Ehepaar hatte einen Unfall“, so Recktenwald. Er hoffe aber, dass die Messe nachgeholt werde.


Alle anderen Events sind aber in trockenen Tüchern. Der Landkreis setzt in diesem Jahr auf Bewährtes – Hanomagtreffen, SR-3-Kinderfest, Sport- und Erlebnistag, Kino-Open-Air, Triathlon, Seefest, Rallye-Weltmeisterschaft und der Markt am See. Aber gleich zu Beginn der Saison steht etwas Neues: Das Jubiläumsfest „40 Jahre Bostalsee“ am Samstag, 4. Mai. Los geht es um 15 Uhr auf der Festwiese. Dann stehen die Vereine aus den umliegenden Seedörfern im Rampenlicht. Das Tanzensemble La Volte Bosen-Eckelhausen, der Männergesangverein 1898 Bosen, die Showtänzer des FV Blau-Weiß Gonnesweiler sowie des Heimat- und Verkehrsvereins Selbach und die Wackelzahnkinder der katholischen Kita St. Martin Neunkirchen/Nahe werden auftreten. Außerdem wird Jakob Mathias aus St. Wendel zaubern. Das Kinderprogramm an diesem Nachmittag bietet unter anderem eine Schminkaktion, einen Bauwagen, eine Hüpfburg, Glitzertattoos und eine Fotobox. Außerdem ist die ZDF-Serie „Löwenzahn“ vertreten – mit Keks, dem Berner Sennenhund aus der Sendung. Einen einmaligen Blick von oben verspricht sich Recktenwald vom Sky Ballon, der in die Lüfte steigen wird.

Die offizielle Eröffnung ist für 15.30 Uhr vorgesehen. „Dann wird es auch eine Geburtstagstorte geben“, kündigt Recktenwald an. Diese soll Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) anschneiden. Und am Abend treten The Wavebandits auf sowie Nicole, „unsere erste, aber leider nicht mehr einzige Grand-Prix-Siegerin“. Außerdem ist eine Feuershow geplant.



Das ist aber nicht die einzige neue Veranstaltung. Vom 5. bis 7. Juli gibt es erstmals ein Streetfood-Festival auf der Festwiese. Mehr als 20 Trucks bieten nach Angaben des Landkreises Köstlichkeiten aus aller Welt an. Und Musik wird ebenfalls geboten. Am Freitag, 5. Juli, tritt die Gruppe Beat 66 auf, am Samstag, 6. Juli, die Coverband Plan A.

Musik steht, wie immer, beim Seefest im Mittelpunkt. Dieses geht am letzten Juli-Wochenende (27./28.) über die Bühne. Dabei freut sich Recktenwald auf spanisch/brasilianische Atmosphäre, die unter anderem Marquess und De Corazòn den Besuchern vermitteln sollen. Weitere Künstler sind Spirit of Soul, Poéts Musicales, Geheischnis und Nightlife.

Zum dritten Mal in Folge macht der Servicepark der Rallye-Deutschland am Bostalsee Station. Erstmals wird auch der Start des Weltmeisterschaftlaufs am 22. August am See sein. Genau wie die Siegerehrung.

Rechnet man Einnahmen und Ausgaben gegen, koste das Veranstaltungsprogramm rund 107 000 Euro. Einige Sponsoren schießen 70 000 Euro bei. Damit bleibt der Landkreis auf 37 000 Euro sitzen. „Das ist gut angelegtes Geld“, sagt Recktenwald. Bewusst habe man dabei versucht, das Programm nicht zu überfrachten. „Wir wollten nicht an jedem Wochenende Highlife in Bosen; vielmehr wollten wir den See auch den Besuchern und den Seedörfern überlassen“, erklärt Landrat Recktenwald.

 Nicole, die nach wie vor in Neunkirchen/Nahe wohnt, hat keine weite Anreise für ihren Auftritt beim Jubiläumsfest.
Nicole, die nach wie vor in Neunkirchen/Nahe wohnt, hat keine weite Anreise für ihren Auftritt beim Jubiläumsfest. FOTO: Nikolaj Georgiew
 Marquess ist einer der Stargäste beim Seefest im Juli. Dieses geht am letzten Juli-Wochenende über die Bühne.
Marquess ist einer der Stargäste beim Seefest im Juli. Dieses geht am letzten Juli-Wochenende über die Bühne. FOTO: Starwatch/Marquess
 Die Gruppe De Corazon soll für südländisches Flair am Bostalsee sorgen.
Die Gruppe De Corazon soll für südländisches Flair am Bostalsee sorgen. FOTO: Klaus Maurer
 Nicht nur der Servicepark wird Dreh- und Angelpunkt der Deutschland-Rallye sein. Erstmals wird auch am Bostalsee gestartet.
Nicht nur der Servicepark wird Dreh- und Angelpunkt der Deutschland-Rallye sein. Erstmals wird auch am Bostalsee gestartet. FOTO: B&K / Bonenberger/