Umzug zieht wieder durch die Stadt

Merzig · Schöner, größer, bunter – der Merziger Kinder-Fastnachtsumzug kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Das hat der Freundeskreis Kinderumzug entschieden, wie dessen Mitglieder Manfred Klein und Karl-Heinz Bauer mitteilten.

Nicht nur, dass der Umzug dieses Jahr - Termin ist Fastnacht-Samstag, 1. März, ab 15.11 Uhr - wieder die alte Strecke (Stadthalle-Hochwaldstraße-Josefstraße-Altstadt-Stadthalle) wählt: Es wird wieder ein buntes Abschlussprogramm in der Stadthalle geben. "Wir haben die Kritik angenommen, dass das Vereinshaus zu klein ist", erklärt Manfred Klein, Ortsvorsteher von Merzig. Neben einem Kinderprogramm wird es eine Tombola geben, bei der als erster Preis eine zweitägige Reise ins Disneyland Paris winkt. Die Lose werden während des Umzugs verkauft, gewinnen kann nur, wer in der Stadthalle anwesend ist.

Für den 52. Kinder-Umzug hoffen die Veranstalter auf ein hochwertiges Teilnehmerfeld. "Wir zählen auf Qualität, nicht Quantität." sagt Karl-Heinz Bauer, Mitglied im Freundeskreis Kinderumzug. 2013 beteiligten sich über 30 Wagen an dem närrischen Treiben. In diesem Jahr, hoffen Klein und Bauer, wären 40 bis 50 Wagen wünschenswert. "Der Umzug im vergangenen Jahr war eine Kompromisslösung", sagt Klein. "Dadurch, dass der Freundeskreis immer mehr Mitglieder bekommt, hoffen wir, dass wir dem Umzug als Kulturgut von Merzig wieder zu altem Glanz verhelfen können". Neben bunten Wagen und Musikvereinen wünschen sich Klein und Bauer, dass sich wieder mehr Fußgruppen beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort