Landtag beschäftigt sich mit Analphabeten

Saarbrücken · Vortrag über die Zukunft Europas „Welches Europa wollen wir?“ lautet das Thema einer Diskussion mit dem Europa-Parlamentarier Alexander Graf Lambsdorff (FDP), zu der die Stiftung Villa Lessing (Lessingstraße 10, Saarbrücken) für 15. April, 19.

30 Uhr, einlädt. Dabei geht es um die Fragen, wie weit eine gemeinsame Außenpolitik gehen darf und welchen Einfluss die Schuldenkrise auf die EU-Wahl im Mai haben kann.

Anmeldung per Mail: info@villa-lessing.de oder Tel. (06 81) 96 70 830

Landtag beschäftigt sich mit Analphabeten

Saarbrücken. Auf Wunsch der Großen Koalition wird sich der saarländische Landtag in seiner April-Sitzung mit der Bildungskampagne zur Alphabetisierung beschäftigen. Ziel soll laut einer Mittelung der SPD-Fraktion unter anderem sein, die präventiven Maßnahmen im schulischen Bereich zu verstärken. Im Saarland gelten 90 000 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren als funktionale Analphabeten. Sie können einzelne Sätze lesen und schreiben, jedoch keine zusammenhängenden Texte.

Debatte über Rechtspopulismus

Das Kulturforum der Sozialdemokratie lädt für Freitag ab 20 Uhr zur Diskussion "Europa auf der Kippe? Rechtspopulismus in Europa als Herausforderung für die Grenzregion?" ein. Im großen Saal der Awo in Saarbrückens (Hohenzollernstraße 43) diskutieren "taz"-Redakteur Andreas Speit, EU-Abgeordneter Jo Leinen (SPD), Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD) und Forbachs Bürgermeister Laurent Kalinowski.

Anmeldung per Mail: kulturforum@spd-saar.de oder Tel. (06 81) 95 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort