Trauer in Eisweiler: Erich Schmitt ist verstorben

Eisweiler · Erich Schmitt aus Eisweiler ist tot. Der frühere Ortsvorsteher von Eisweiler-Pinsweiler verstarb im Alter von 78 Jahren.

Schmitt, von Beruf Buchhalter, war über Jahrzehnte in zahlreichen Bereichen ehrenamtlich tätig. Von 1966 bis 1968 war er Mitglied des Gemeinderates Eisweiler, von 1984 bis 2009 des Gemeinderates Namborn, Ortsvorsteher und Jagdvorsteher. Er war Gründungsmitglied der Feuerwehr seines Heimatortes, des Heimat- und Verkehrsverein Namborn und der Natur- und Gewässerfreunde Eisweiler, außerdem war er lange Zeit aktiver Sänger beim Quartett Rauber, beim Barbarachor Hofeld und bis zu seinem Tode beim Feuerwehrchor und beim MGV Hofeld-Mauschbach. Mitglied der CDU war er über 50 Jahre und bei vielen Dorf- und Vereinsfesten in Eisweiler Geschäftsführer und Organisator. Als Ortsvorsteher und Gemeinderatsmitglied hat Erich Schmitt eine Vielzahl von Bauvorhaben begleitet wie beispielsweise den Bau des Einkaufszentrums Allerburg, des Altenhilfezentrums St. Laurentius, der Liebenburghalle und des neuen Fest- und Parkplatzes. Erich Schmitt organisierte über Jahre hinweg Fahrten zu Europäischen Kriegsgräberstätten, leitete die Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge in Eisweiler und Pinsweiler und war Mitglied im Landesbeirat der Kriegsgräberfürsorge in Saarbrücken. 2003 erhielt Erich Schmitt die Freiherr-vom-Stein-Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort