Bei den Gartenbauern hat sich einiges getan

Bosen · Der Kreisverband St. Wendel der Obst- und Gartenbauvereine traf sich im evangelischen Gemeindezentrum in Bosen zur Jahreshauptversammlung. 17 Baumwarte und eine Streuobstwiesenkoordinatorin wurden vorgestellt.

 Rüdiger Rauber mit den Trägern der Silbernen Rose: Engelbert Meier, Dieter Karst, Lothar Ellendt, Joachim Held, Christian Schwan, Helmut Heck, Lothar Mindermann, Michael Keller. Foto: Ames

Rüdiger Rauber mit den Trägern der Silbernen Rose: Engelbert Meier, Dieter Karst, Lothar Ellendt, Joachim Held, Christian Schwan, Helmut Heck, Lothar Mindermann, Michael Keller. Foto: Ames

Foto: Ames

51 Obst- und Gartenbauvereine (OGV) mit 6100 Mitgliedern gibt es im Kreis St. Wendel. Eine stolze Zahl. Seit Oktober steht dem Kreisverband Stefanie Schreiner, 24, zur Seite. Die studierte Umweltplanerin ist St. Wendels erste Streuobstwiesenkoordinatorin.

Sie soll den Vereinen zur Seite stehen und gemeinsame Projekte entwickeln, um die Streuobstwiesen in unserem Landkreis zu erhalten, denn "ohne Pflege verwildern die Wiesen schnell". Regelmäßiges Mähen und die Pflege der Obstbäume seien unerlässlich.

Um dem entgegenzuwirken, sei beispielsweise eine Streuobstbörse geplant. Schreiner: "Viele Leute haben keine Zeit oder keine Lust, sich um ihre Streuobstwiesen zu kümmern. Wir wollen diese Leute an Vereine vermitteln, die sich um die Wiesen kümmern und das Obst ernten."

Lehrgang erfolgreich

Auch in den Vereinen hat sich einiges getan: 17 Mitglieder der OGV des Landkreises haben den Baumwart-Lehrgang besucht. In 40 Seminarstunden lernten sie die richtige Pflege von Obstbäumen und die Pflanzung neuer Bäume passend zum Untergrund sowie Techniken der Veredelung. Nun erhielten sie ihre Zertifikate bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands der OGV im evangelischen Gemeindezentrum Bosen .

Acht Obst- und Gartenbauer erhielten die Silberne Rose, die höchste Auszeichnung des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine St. Wendel. Dessen Vorsitzender Rüdiger Rauber sagt: "Die Silberne Rose geht dieses Jahr wieder an diejenigen, die sich über ihren Ortsverein hinaus engagiert haben, und immer da waren, wenn man sie gebraucht hat."

Zudem wurden die folgenden Vorsitzenden verabschiedet: Willi Gregorius (OGV Oberlinxweiler), Manfred Schwöppe (OGV Leitersweiler), Alois Zenner (OGV Schwarzenbach), Günter Wagner (OGV Berschweiler).

Zum Thema:

Auf einen BlickDie neuen Vorsitzenden der OGV: Sascha Feldbauer, OGV Oberlinxweiler; Kurt Crummenauer, OGV Leitersweiler; Marianne Braun, OGV Leitersweiler; Ursula Braun, OGV Leitersweiler; Otto Gottfried Basters, OGV Schwarzenbach; Werner Klein, OGV Berschweiler. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort