Ferienprogramm Eine Woche Abenteuer und Spaß mit der Arbeiterwohlfahrt

St. Wendel · Verschiedene Ortsverein im Landkreis St. Wendel organisierten Ausflügen in den Keltenpark oder zum Edelsteindorado.

Seit Jahren gibt es die Erlebniswoche für Daheimgebliebene, die der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt St. Wendel (Awo) in Kooperation mit dem Landesjugendwerk und mehreren seiner Ortsvereinen organisiert. Dieses Mal beteiligten sich die Ortsvereine Asweiler/Eitzweiler, Marpingen, Nonnweiler und Ostertal an dem Programm der Erlebniswoche. Mit Hilfe von Spenden der nicht aktiv beteiligten Ortsvereine und mehrerer Sponsoren war es laut Awo möglich, den Kostenbeitrag bei fünf Euro für jedes der sechs- bis 14-jährigen Kinder zu belassen.

Zu Beginn der Woche hatte der Awo-Ortsverein Nonnweiler ins Keltendorf bei Otzenhausen geladen. Dort lernten die Kinder die Kultur der Keltenzeit kennen. Sie bestaunten die Bauten, versuchten, Getreide mit Steinen zu mahlen und töpferten kleine Kunstwerke.

In Selbach erkundeten die Kinder mit dem Ortsverein Ostertal die Nahequelle. Es ging auf den Kinderprämienwanderweg. Während der Tour gab es jede Menge Pflanzen, Tiere und Insekten zu beobachten. Außerdem warteten Erlebnisstationen wie Klettergerüste, Balancierbalken, Hütten, Schlammgruben, einen Bücherbaum sowie das Tiergehege. Die Ostertaler Awo-Frauen tischten in der Schutzhütte Essen auf.

Am dritten Tag ging es in das Edelsteindorado Freisen. Hier hatten die Kinder Gelegenheit, selber nach Edelsteinen zu suchen. Nach der Schatzsuche ging es durch den schattigen Wald nach Eitzweiler auf den Spiel- und Festplatz in die Etzwies. Die Awo-Frauen hatten Hamburger und Cheeseburger vorbereitet, die von den Kindern selbst belegt werden konnten.

Ein weiterer Ausflug führte zur Biberburg in Berschweiler. Dort ging es am vierten Tag mit dem Ökopädagogen Rassmund Denne auf eine Tour durch den Wald. Unterwegs konnten die teilnehmer essbare Pflanzen suchen und probieren. Die Kinder erfuhren viel über die Natur und die Notwendigkeit, sie zu schützen. Zu diesem Tag hatte der Ortsverein Marpingen eingeladen. Er spendierte auch das Mittagsessen in der Biberburg.

Den Abschluss der Woche übernahmen Imker Berthold Klein und seine Bienen. Er berichtete über diese nützlichen Insekten. Mutig nahmen die Kinder für ein Foto die Waben in die Hand. Die Ferienfreizeit endete mit einem Grillfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort