Markt „St. Wendeler Bauernmarkt regt alle Sinne an“

St. Wendel · Der St. Wendeler Bauern-, Handwerker- und Winzermarkt öffnet am Sonntag, 27. Mai, wieder seine Tore. Von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich die Fußgängerzone in ein Meer aus Farben, Gerüchen und Gaumengenüssen. Dazu wird eine Vielzahl von Händlern, allen voran die Direktvermarkter der Region, für Marktflair sorgen. Wie die Kreisstadt mitteilt, gibt es rundherum eine Tierschau, Kinderunterhaltung und kulturelle Angebote.

 Auf dem Markt können die Besucher jede Menge Speisen und Getränke aus der Region probieren und kaufen.

Auf dem Markt können die Besucher jede Menge Speisen und Getränke aus der Region probieren und kaufen.

Foto: Bonenberger/Stadt St. Wendel

„Aus der Region für die Region“ lautet das Motto des St. Wendeler Bauernmarktes. „An ihren Ständen informieren daher viele der Aussteller über die Erzeugungswege ihrer Produkte, geben Kochtipps und verteilen Kostproben“, heißt es in einer Mitteilung. Auch Handwerker sind vor Ort und demonstrieren längst vergessene Techniken. Alte Gerätschaften sind zu sehen, es werden Körbe geflochten, Sensen gedengelt, Vogelhäuser verschiefert, Wolle gesponnen und Kaffee geröstet. In der Mott sind Tiere die Hauptdarsteller: Hühner, Enten, Schafe und Angoraziegen, Alpakas, zwei Kälbchen, ein Esel, Falken und sogar eine Kamelstute mit ihrem Jungtier geben sich ein Stelldichein. Die jungen Gäste können sich etwa im Ponyreiten versuchen, Kerzen tauchen und filzen.

Außerdem können sie mit Immanuel Immergrün auf Entdeckungsreise gehen und seinen Garten erforschen. Eine Erntekönigin schlendert mit ihren Eulen über den Markt. Und die rollende Waldschule präsentiert beispielsweise Info-Material zur Jagd und Hege sowie zur Pflege der Natur.

„Der St. Wendeler Bauernmarkt regt alle Sinne an. Hier trifft man sich mit Freunden und gönnt sich einen Moment der Entspannung“, freut sich Bürgermeister Peter Klär (CDU). „Ich setze alles daran, auch diesen noch jungen Themenmarkt mit seinen vielseitigen Facetten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen und die Besucher für den Markt zu begeistern“, betont der Verwaltungschef. Und weiter: „Ziel ist es, die Tradition St. Wendels als Marktstadt zu stärken und den Tourismus weiter anzukurbeln.“

Während des Marktes ist die City-Tiefgarage, Mia-Münster-Straße 4, von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort