Beratung Patientenberatung auf dem Schlossplatz

St. Wendel · Das Beratungsmobil der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) macht am Dienstag, 29. Mai, in St. Wendel auf dem Schlossplatz Station. Wie die UPD mitteilt, können sich Bürger, die gesundheitliche und sozialrechtliche Fragen und Probleme haben, von 10 bis 16 Uhr kostenfrei beraten lassen. Ob gesetzlich, privat oder gar nicht krankenversichert – das spiele keine Rolle.

Das Beratungsmobil der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) macht am Dienstag, 29. Mai, in St. Wendel auf dem Schlossplatz Station. Wie die UPD mitteilt, können sich Bürger, die gesundheitliche und sozialrechtliche Fragen und Probleme haben,  von 10 bis 16 Uhr kostenfrei beraten lassen. Ob gesetzlich, privat oder gar nicht krankenversichert – das spiele keine Rolle.

Das Beratungsspektrum der UPD sei breit gefächert. Die UPD-Berater beantworten Fragen zu Themen wie Krankengeld, Pflegeleistungen und die richtige Beantragung von Leistungen oder zeigen Ratsuchenden auf, was sie tun können, wenn die Kranken- oder Pflegekasse einen Antrag abgelehnt hat. „Viele Menschen wissen gar nicht, welche Rechte und Ansprüche sie gegenüber ihrer Krankenkasse oder ihrem Arzt haben“, weiß Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD. „Mit unserer mobilen Beratung ermöglichen wir allen Ratsuchenden, ihre häufig komplexen Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.“

Ratsuchende können ihren kostenlosen Beratungstermin bei der kostenfreien Hotline (08 00) 0 11 77 25 vereinbaren. Auch spontane Besucher seien willkommen,heißt es in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort