Selbsthilfegruppen aus der Region stellen sich in St. Wendel vor

St Wendel · Unter dem Motto „In der Selbsthilfegruppe Lebensfreude teilen“ lädt der Selbsthilfetag in St. Wendel bereits zum dritten Mal zum Informieren und Mitmachen ein. Die Besucher erwarten zahlreiche Aktionen und jede Menge Infos rund ums Thema.

 Mitmach-Aktionen gab es auch beim Selbsthilfetag 2010. Foto: VA

Mitmach-Aktionen gab es auch beim Selbsthilfetag 2010. Foto: VA

Foto: VA

Zum dritten Selbsthilfetag lädt der Landkreis St. Wendel am Samstag, 20. September, ein. Die Veranstaltung unter Schirmherrschaft von Landrat Udo Recktenwald findet zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Schlossplatz in der Kreisstadt statt. Als Motto gilt diesmal "In der Selbsthilfegruppe Lebensfreude teilen". Dementsprechend sollen diesmal nicht die Selbsthilfegruppen im Einzelnen im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Selbsthilfe an sich, heißt es in einer Pressemitteilung.

Selbstverständlich präsentieren sich trotzdem Selbsthilfegruppen aus der Region, die sich und ihre Arbeit mit zahlreichen Mitmach-Aktionen vorstellen. Hierzu zählen unter anderem Glücksrad, Alkohol-Simulation mittels Rauschbrille, ein Getreide-Quiz, das Stricken von Freundschaftsbändern, Stimmungstest, Trommeln, Zaubern, und Hocker-Gymnastik. Zusätzlich wird der aktualisierte Selbsthilfeführer vorgestellt. Die Moderation übernimmt Beate Ufer von KISS, der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland.

"Selbsthilfegruppen leisten enorm wertvolle Arbeit", erklärt der Schirmherr des dritten Selbsthilfetages, Landrat Udo Recktenwald . So könnten hier Betroffene Erfahrungen austauschen, zusätzlich Kraft und Hoffnung schöpfen und vor allem Solidarität erfahren. Betroffene würden in vielen Fällen eine Steigerung ihrer Lebensqualität erfahren und lernen, eigenverantwortlich mit Krankheit, Behinderung und schwierigen Lebenssituationen umzugehen. "Deshalb bieten wir den Gruppen auch gerne in der Kreisverwaltung Raum, um sich zu treffen", so der Landrat.

Der Selbsthilfetag, der alle zwei Jahre stattfindet, sei eine sehr gute Gelegenheit, auf das reichhaltige Angebot der Selbsthilfegruppen im Landkreis hinzuweisen. "Damit unsere Bürger wissen, dass für unterschiedliche Probleme oder schwierige Lebenslagen Hilfsangebote bestehen", erklärt Udo Recktenwald .

Zum Thema:

Auf einen BlickDie beteiligten Gruppen: Sucht: Anonyme Alkoholiker; Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe; Guttempler Gemeinschaft "Kerpen"; St. Wendeler Suchtselbsthilfe.Seelische Probleme und Lebenskrisen: Apfelbaum - Verein für seelische Gesundheit; Lichtblick Nonnweiler; Burnout Selbsthilfegruppe Saar; Selbsthilfegruppe Trennung/Scheidung.Somatische Erkrankungen und Behinderungen: Aphasie-Gruppe St. Wendel ; Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM); Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew; Frauenselbsthilfe nach Krebs; Deutsche Sepsis Hilfe; Polyneuropathie Selbsthilfegruppe; Psoriasis Selbsthilfe Saar; Zöliakiegruppe.Sonstige/Migrantenselbstorganisationen: Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost; Ostverband der Litauer im Saarland. Koordinierende Stellen: Gesundheitsamt des Landkreises; KISS - Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfe im Saarland; Landesvereinigung Selbsthilfe; Saarländisches Bündnis gegen Depression. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort