Oehling wird erfolgreichster Saarländer

St. Wendel · Die süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U23 und U16 in St. Wendel waren aus saarländischer Sicht ein Erfolg. Vier Titel und insgesamt 22 Medaillen konnten die Saar-Sportler beim Heimspiel gewinnen.

 Philipp Oehling (links) durfte bei den süddeutschen Meisterschaften über zwei Titel jubeln.

Philipp Oehling (links) durfte bei den süddeutschen Meisterschaften über zwei Titel jubeln.

Für das Highlight aus saarländischer Sicht bei den süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften in St. Wendel sorgte U23-Hammerwerfer Michael Noé (LC Rehlingen ). Noé ging als Favorit an den Start und holte mit Bestleistung von 62,66 Metern Gold. "Nachdem die letzten Wettkämpfe nicht so berauschend waren, bin ich froh, endlich wieder Bestleistung geworfen zu haben", sagte er und strahlte. Dabei scheint ihm St. Wendel besonders zu liegen, denn auch der alte Hausrekord stammte von dort. Für die U23-DM am kommenden Wochenende in Wattenscheid gibt er den Endkampf als Ziel an. Und er möchte die neue Bestleistung gleich wieder überbieten.

Gut in Form für Wattenscheid ist auch der St. Ingberter Sprinter Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05). Er stellte im 100-Meter-Finale in 10,69 Sekunden seine Bestleistung ein und musste sich in einem Fotofinish nur dem Wiesbadener Nils Keßler um eine Hundertstel geschlagen geben. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Kai Seewald (LC Rehlingen ), der als Vierter in 1:52,55 Minuten über 800 Meter aber einen neuen Hausrekord aufstellte. Hier steigerte sich der Sieger Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) auf 1:47,28 Minuten und sorgte für das Top-Resultat des ersten Tages.

Zweimal starken Endspurt gezeigt

Erfolgreichster Nachwuchsathlet aus dem Saarland war Philipp Oehling (LG Saar 70, M15), der sich über zwei Goldmedaillen freuen konnte. Der Illinger siegte in 41,57 Sekunden über 300 Meter Hürden und in 2:02,61 Minuten über 800 Meter, jeweils dank eines starken Endspurts. Über 800 Meter hatte er eingangs der Zielgeraden noch Rückstand auf den Führenden, kam aber näher. "Da habe ich noch mal alles gegeben und einfach gehofft, dass es noch reicht."

Noch stärker einzuschätzen sind die 54,62 Meter von Jonas Freyler (TV Homburg ) im Diskuswurf der M15. Mit seiner neuen Bestleistung eroberte er die Spitzenposition in Deutschland zurück und hofft bei der U16-DM im August in Bremen auf eine Medaille. In St. Wendel war er in fünf Disziplinen am Start und sicherte sich einen kompletten Medaillensatz. Silber holte er mit dem Speer (51,35 Meter) und Bronze mit der Kugel (14,67 Meter). "Ich habe ja bei vielen Disziplinen mitgemacht. Dafür ist dieses Wochenende alles super gelaufen", sagte er überglücklich.

Die Titelkämpfe waren aber nicht nur aus sportlicher Sicht für die Saar-Athleten ein Erfolg, auch der ausrichtende TV St. Wendel zog ein positives Fazit und war froh, die Mammutveranstaltung mit rund 1200 Teilnehmern gut über die Bühne gebracht zu haben. Auch der Verband zeigte sich zufrieden. Am ersten Tag habe es zwar kleinere Probleme im Ablauf gegeben, die aber schnell gelöst werden konnten. "Der zweite Tag lief dann sehr gut", bilanzierte Vizepräsident Rudi Pirrung.

Zum Thema:

 Louisa Grauvogel holte in St. Wendel einmal Silber und einmal Bronze. Fotos: Jungmann/Verband

Louisa Grauvogel holte in St. Wendel einmal Silber und einmal Bronze. Fotos: Jungmann/Verband

Auf einen Blick Die Leichtathleten aus dem Kreis Neunkirchen schienen durch die Titelkämpfe im Saarland besonders motiviert und durften sich über drei weitere Medaillen freuen. Mehrkämpferin Louisa Grauvogel aus Ottweiler wurde über 100 Meter Hürden in 14,16 Sekunden Vizemeisterin und holte Bronze über 100 Meter (12,08). Über 200 Meter verpasste die U20-EM-Dritte im Siebenkampf bei Gegenwind als Vierte in 24,93 Sekunden knapp einen weiteren Podestplatz. In der Altersklasse W15 wurde Jule Woll mit 41,14 Metern Vizemeisterin im Speerwurf. Weitere Endkampfplatzierungen schafften Janine Baus (W14) mit 1,53 Metern und Niels Diehl (M15; alle LG Saar 70) mit 1,70 Metern im Hochsprung sowie Julia Threm (LAF Merchweiler) in neuer Bestzeit von 7:18,68 Minuten über 800 Meter. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort