Kreis toppt Bundesdurchschnitt bei Weiterbildung

St Wendel · Wie häufig bilden sich Arbeiternehmer weiter? Mit dieser Frage hat sich die Bertelsmann-Stiftung beschäftigt und die Weiterbildungsquoten in Landkreisen und Bundesländern untersucht. Die Ergebnisse sind in der neusten Ausgabe des Deutschen Weiterbildungsatlasses veröffentlicht. Grundsätzlich nimmt bundesweit die Teilnahme an Weiterbildung ab, im Saarland hingegen steigt sie. Dennoch schafft es das Saarland im Ländervergleich nur auf einen hinteren Rang: Rund jeder zehnte Saarländer (10,4 Prozent) nimmt mindestens einmal im Jahr an Weiterbildungen teil, bundesweit jeder Achte (12,3 Prozent).

Den Bundesdurchschnitt toppen kann der Landkreis St. Wendel : Dort beträgt die Weiterbildungsquote 14,2 Prozent. "Der moderne Arbeitsmarkt stellt hohe Ansprüche", stellt Landrat Udo Recktenwald heraus. "Lebenslanges Lernen wird gefordert, aber auch die Arbeitgeber sind in der Pflicht, ihren Angestellten Weiterbildungen zu ermöglichen." Die Studie der Bertelsmann-Stiftung beweise, dass dies im Landkreis St. Wendel der Fall sei und dass die Arbeitnehmer bereitwillig die Chance nutzen, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort