Nicoleitzik bringt sich für die Paralympics in Stellung

Püttlingen · Die vierfache Paralympics-Medaillengewinnerin Claudia Nicoleitzik hat bei den süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung im Stadion Breitwies in Püttlingen für den Höhepunkt aus saarländischer Sicht gesorgt. Die 26-jährige Sprinterin vom TV Püttlingen steigerte über 100 Meter bei noch regulärem Rückenwind von 2,0 Metern pro Sekunde ihre persönliche Bestleistung um eine Hundertstel auf 14,72 Sekunden.

 Claudia Nicoleitzik zeigte in Püttlingen, dass in Rio mit ihr gerechnet werden muss. Foto: Wieck

Claudia Nicoleitzik zeigte in Püttlingen, dass in Rio mit ihr gerechnet werden muss. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die zweifache Saarsportlerin, die an Ataxie leidet und im September in Rio de Janeiro ihre dritten Paralympics anpeilt, liegt in der Weltjahresbestenliste über 100 Meter an erster Stelle. Über 200 Meter, wo sie in Püttlingen ebenfalls Rang eins belegte, ist sie Zweitplatzierte hinter einer neu auf der Bildfläche erschienenen Chinesin. Nicoleitzik ist die große Medaillenhoffnung in Rio. "Ich denke schon, dass ich eine Medaillenchance haben werde", sagte Nicoleitzik zuversichtlich.

Für die weiteren saarländischen Hoffnungsträger wie Rollstuhlfahrer David Scherer oder Nicoleitziks Schwester Nicole gab es bei den Süddeutschen ebenfalls eine ganze Reihe Edelmetall. Die Paralympics-Qualifikation liegt für die beiden nach derzeitigem Stand allerdings in weiter Ferne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort