Kreisjugendpreis geht nach Theley und St. Wendel

St Wendel · Theleys Gemeinschaftsschule und das Haus der Jugend der Stiftung Hospital in St. Wendel haben den Jugendpreis 2015 des Landkreises St. Wendel gewonnen. Dies beschloss der Kreistag. Die Jugendlichen gestalteten Plakate zum Thema Jugendschutz , wie in der Ausschreibung gefordert war.

Vier Schulen aus dem Landkreis beteiligten sich an dem Wettstreit, im Bereich außerschulische Jugendarbeit war das Haus der Jugend einziger Bewerber.

Alle Arbeiten sind im Foyer des Landratsamtes in der Kreisstadt ausgestellt. Die beiden Preisträger erhalten je 500 Euro. Lob gab es im Kreistag für das Engagement der Jugendlichen. "Die Plakate sind alle fantastisch. Es dürfte nur erste Preise geben", sagte Christof Falkenhorst (Linke). "Zu der Art und Weise, wie die Themen aufgegriffen wurden, kann ich nur sagen, Hut ab", ergänzte Lars Schlaup (Grüne).

Derweil steht das Motto 2016 fest, wie Stefan Spaniol (CDU ) mitteilte: "Wir leben Vielfalt." Gesucht sind Integrationsprojekte in der Jugendarbeit mit Flüchtlingen und Migranten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort