Mitgliederversammlung Kirsch bleibt Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Ostertal

Niederkirchen · (red) Der bisherige Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Ostertal, Hans Kirsch, wird den Mitgliedern auch in den nächsten beiden Jahren im Amt erhalten bleiben. Das berichtet Kirsch mit Verweis auf die jüngste Mitgliederversammlung im DRK-Heim Niederkirchen.

Als Stellvertreter wurde Stepahn Wailersbacher gewählt. Daneben setzt sich der neue Vereinsvorstand aus Rechnerin Brigitte Wailersbacher, Schriftführer Rüdiger Drumm und den Beisitzer/innen Thomas Schäfer, Stefan Steinbach, Marliese Blind, Ewald Wailersbacher, Andreas Lang, Rudi Lang und Marianne Kirsch zusammen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde dem verstorbenen Gründungsmitglied Klaus Zimmer gedacht sowie der erfolgreiche Abschluss der vom Verein initiierten "Rettungsaktion" für die künstlerischen Glaswände der Friedhofshallen Marth und Saal erklärt. Das Glas aus Marth befinde sich mittlerweile in drei Kirchenfenstern der Margarethenkirche Niederkirchen wieder, während das Glas aus Saal in der Kindertagesstätte im Paul-Gerhardt-Haus untergebracht wurde.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung: der Erfolg des vom Verein herausgegebenen Band 4 der "Chronik des mittleren Ostertals", der unter anderem zum Pfalzpreis für Geschichte und Volkskunde nominiert wurde sowie die Bemühungen des Vereins, die historische Dorfschmiede in Hoof zu erhalten. Kirsch berichtete außerdem über ein Vereinsprojekt, in dem festgestellt werden soll, wie viele "Ostertäler" es in Deutschland gibt. Bislang habe man neben dem saarländischen sechs weitere Ostertäler ausfindig gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort