Finanzspritze für Sozialprojekte

St Wendel · Neben eigenen Stiftungsprojekten unterstützt die Wendelinus-Stiftung das Engagement einiger gemeinnütziger Einrichtungen, Vereine und Initiativen im Landkreis St. Wendel . Zwei Spenden in Höhe von jeweils 2000 Euro hat sie an die Caritas im Landkreis St. Wendel und an den Förderverein Kleine Hände überreicht.

Beide Einrichtungen machen sich stark für Menschen am Rand der Gesellschaft und sind durch die große Zahl der Flüchtlinge besonders gefordert. Etwas für Bedürftige tun und gleichzeitig der Verschwendung von Lebensmitteln Einhalt gebieten, das ist das Ziel der St. Wendeler Tafel. Jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag öffnet sie ihre Türen und gibt an Bedürftige Lebensmittel aus. ,,Derzeit versorgen wir an diesem Standort rund 110 Haushalte mit gespendeten Lebensmitteln", sagt Christof Scheid, Mitarbeiter des Caritas-Verbandes Schaumberg-Blies. Die Spende auch sei ein Zeichen der Anerkennung für die Arbeit der Tafel, so Stiftungsvorstand Josef Alles bei der Übergabe.

Mit 2000 Euro unterstützt die Stiftung auch den Förderverein Kleine Hände. Dieser wurde vor 27 Jahren unter dem Motto ,,Ja zum Kind" gegründet und will Mütter und Väter, die sich in schwierigen Lebensumständen zu ihren Kindern bekennen, unterstützen. Darüber hinaus engagiert sich der Verein auch im St. Wendeler Netzwerk für Flüchtlinge.

,,Um all dies leisten zu können, ist der Verein auch auf Zuschüsse und Spenden angewiesen", erklärt die Vorsitzende, Birgit Litz. Stiftungsvorstand Frank Schön betont: ,,Wir schätzen die Arbeit des Fördervereines und wollten das auch mit der Höhe der Spende deutlich machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort