Einmal den Pokal aus der Nähe sehen

Bliesen · Fast 800 Vereine hatten sich beworben. 63 wurden ausgewählt – unter anderem der SV Bliesen. Der Verein wird eine Fanmeile auf die Beine stellen, wenn am 29. Juni der DFB-Truck samt WM-Pokal in dem St. Wendeler Stadtteil Station macht.

13. Juli 2014, Maracana-Stadion in Rio de Janeiro: Kapitän Philipp Lahm reckt den Pokal gen Himmel. Etwa 715 Millionen Menschen weltweit sehen ihm dabei zu. Und so mancher wird sich gewünscht haben, den goldenen Pokal mal aus der Nähe zu sehen. Das ist am Montag, 29. Juni, in Bliesen möglich. Denn dort macht die "Ehrenrunde" des DFB Station. Und damit kommt der WM-Pokal zu den Fans. Ganz nah. In einem großen Truck, der die WM wieder aufleben lässt - vom Eröffnungsspiel bis zum Finale. 2014 Auserwählte können sich dann mit dem Pokal fotografieren lassen. Der SV Bliesen ist einer von 63 auserwählten Amateurvereinen, bei denen der Truck ab dem 23. Mai Station macht - 797 Bewerbungen waren beim DFB eingegangen.

"Wir waren völlig überrascht, dass wir ausgewählt wurden", sagt Jörg Backes, der Vorsitzende des SV Bliesen . Das Konzept, das der Verein als Bewerbung an den Fußball-Verband schickte, überzeugte. Und das wollen Backes und sein Team nun auch umsetzen. Zwar stehe noch nicht im Detail fest, was am 29. Juni in Bliesen passieren soll, aber die Eckpunkte schon: "Wir haben gute Ideen, jetzt müssen wir sie beleben."
Aus Not Tugend gemacht

So soll die Straße zwischen Sportplatz und Kirmesplatz zu einer Fanmeile werden. "Unser Sportplatz wäre zu klein für eine solche Veranstaltung", sagt Backes. Daher habe der Verein aus der Not eine Tugend gemacht - und die Strecke von etwa einem Kilometer eigne sich hervorragend für diese Fanmeile. Dort sollen sich die Vereine des Orts präsentieren können - und das passend zum Thema WM. Ob es das Sommermärchen 2006 sein soll, oder eine andere WM ohne Titel, das bleibe den Vereinen überlassen. Der SV Bliesen kümmert sich um die vier Sterne.

Los geht es auf dem Sportplatz mit der WM 1974. Fest stehe bereits, das ein Nationalspieler aus dieser Zeit, der noch dazu aus Bliesen stammt, komme: Torwart Bernd Franke. Die WM 1954 wird auf dem Schulhof präsentiert. "Wir versuchen, dass Horst Eckel kommt", sagt Backes. Außerdem werde es von der Deko her ein "historisches Klassenzimmer" geben; und ein Torwandschießen mit ähnlichen Bällen wie die, mit denen die Helden von Bern in der Schweiz spielten. Auch die Tatsache, dass das Saarland damals noch eine eigene Nationalmannschaft hatte, werde eine Rolle spielen.

Die WM 1990 soll rund um die Kirche einen Hauch von Italien versprühen. Vor allem kulinarisch. Dafür werde Sterne-Koch Alexander Kunz sorgen. Den jüngsten WM-Titel, den von 2014, stellen die Veranstalter dann auf dem Kirmesplatz dar. Eine Samba-Truppe soll brasilianische Gefühle wecken.

Wenn es nach dem Willen von Jörg Backes geht, startet das Treiben auf der Fanmeile dann, wenn der Truck kommt - so gegen 9 Uhr. Der Truck wird gegen 13 Uhr bis etwa 21 Uhr geöffnet sein. Aber nur für 2014 Auserwählte. Die Jugendmannschaften des Vereins, die Grundschüler und für die Lebenshilfe. "Aber es gibt auch noch Tickets, die man sich im Vorfeld bei unseren Sponsoren oder auch bei Aktionen am Tag selbst verdienen kann", schürt Backes die Vorfreude. Wie genau das funktioniert, das wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Dann will Backes auch schon weiter in der Programmplanung sein. Unter anderem will er alle derzeitigen saarländischen Bundesliga-Spieler einladen - und auch den einen oder anderen Weltmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort