Auf dem Weg ins Geschichtsbuch

Oberthal · In der morgen beginnenden Meisterschafts-Endrunde können sich die Oberthaler Kegler einen Platz in den Geschichtsbüchern sichern: Werden die KFO erneut Meister, wäre es der 15. Titel in Serie – mehr schaffte ein deutsches Team noch nie.

 Die KF Oberthal, hier mit Holger Mayer, räumen seit Jahren alles ab, was es abzuräumen gibt. Gelingt nun der 15. Titel in Folge? Foto: rup

Die KF Oberthal, hier mit Holger Mayer, räumen seit Jahren alles ab, was es abzuräumen gibt. Gelingt nun der 15. Titel in Folge? Foto: rup

Foto: rup

Nur noch vier Spiele sind die Kegler der KF Oberthal von einem Fabel-Rekord entfernt. In der am Samstag beginnenden Meisterschafts-Endrunde können die Nordsaarländer die 20. Meisterschaft für den Club einfahren - und die 15. in Folge. Mehr schaffte noch nie eine Sport-Mannschaft in Deutschland. Schon jetzt hält Oberthal gemeinsam mit den Wasserballern von Spandau Berlin den Titel für Rekord-Meisterschaften in Serie. Sollte noch ein Titel hinzukommen, wären die Kegler in dieser Kategorie einsame Spitze.

"Wir arbeiten natürlich darauf hin, aber wir lassen uns nicht unter Druck setzen", sagt KFO-Kegler Markus Gebauer. Dem Rekord im Weg stehen könnte in den kommenden Wochen eigentlich nur einer: die KSG Holten-Duisburg. "Die haben vor der Saison auch öffentlich geäußert, dass sie verhindern wollen, dass wir den 15. Titel holen", berichtet Gebauer.

Und Duisburg war auch in der gerade zu Ende gegangenen regulären Saison bereits ein starker Gegner. Oberthal behielt nur knapp die Oberhand vor dem stark eingeschätzten Herausforderer. Die KFO beendeten die Runde auf Rang eins. Duisburg erreichte mit nur zwei Punkten weniger Position zwei. Die Saarländer glänzten dabei in der aktuellen Spielzeit vor allem auswärts. "Was wir da gespielt haben, das war Wahnsinn", freut sich Gebauer. Sein Team verlor in der Fremde nur zwei Mal - im Kegeln durchaus ungewöhnlich, da die Heimbahn stets ein großer Vorteil ist.

Platz eins nach der regulären Spielzeit bedeutet, dass Oberthal mit einem Bonus von vier Zählern in die Play-Offs der besten vier Teams startet. Duisburg hat ein Bonus von drei Punkten - ein womöglich entscheidender Vorteil für Oberthal . Neben den Saarländern und Holten-Duisburg nehmen noch die SK Heiligenhaus und der KSV Riol an der Endrunde teil. Diese beiden dürften aber kaum Titelchancen haben.

Der erste Spieltag der Play-Offs beginnt morgen um 12 Uhr in Riol. "Vielleicht können wir da schon eine Vorentscheidung schaffen", hoffte Gebauer. Denn die Bahn in der Nähe von Trier liegt seiner Mannschaft. Nach der Auftakt-Begegnung wird über die Osterferien pausiert. Weiter geht es mit der Meister-Runde dann am 9. April bei Holten-Duisburg und am 10. April in Heiligenhaus. Am 16. April findet dann der letzte Spieltag in Oberthal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort