Pfarrer Keip feiert silbernes Jubiläum

Sötern · Vor 25 Jahren wurde Manfred Keip in die Dienstgemeinschaft der Geistlichen aufgenommen. In die evangelischen Kirchengemeinden Sötern und Bosen wurde er im Jahr 1994 berufen. Dort ist er noch immer sehr engagiert.

 Pfarrer Manfred Keip kam 1994 nach Sötern. Foto: bat

Pfarrer Manfred Keip kam 1994 nach Sötern. Foto: bat

Foto: bat

Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren feierte Pfarrer Manfred Keip seine Ordination, also seine offizielle Aufnahme in die Dienstgemeinschaft der Geistlichen. Am vergangenen Samstag lud er zu diesem silbernen Jubiläum seine Kirchengemeinden Bosen und Sötern zu einem Gottesdienst und Gemeindefest ein.

Schon früh herrschte reger Andrang im Söterner Gemeindehaus, wo der Gottesdienst gefeiert wurde. Neben den Gläubigen waren auch die Kantorei, der Männergesangverein und der Musikverein bei der Gestaltung des Gottesdienstes dabei, sodass das Gemeindehaus aus allen Nähten platzte. Auch zahlreiche Vertreter aus Kirche und Politik waren gekommen, um dem Jubilar ihre Glückwünsche zu überbringen. Den Gottesdienst gestaltete Manfred Keip hingegen sehr persönlich und ließ für die Gläubigen seinen Lebenslauf und seine berufliche Vergangenheit Revue passieren.

Aufgewachsen ist Keip in Wegberg und Müden an der Mosel, wo er 1976 in Cochem auch Abitur machte. Nach Zivildienst und einem kurzen Intermezzo in katholischer Theologie entschied er sich 1978 schließlich zum Studium der evangelischen Theologie in Wuppertal und Göttingen, welches er 1985 abschloss. Anschließend war er im Vikariat in Düsseldorf und als Pfarrer zur Anstellung in Krefeld eingesetzt. Am 10. September 1989 fand seine Ordination in der Friedenskirche zu Krefeld durch Superintendent Manfred Horch statt. Über den Sonderdienst in Frechen kam er dann nach Sötern , wo er im November 1994 in die Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinden Sötern und Bosen berufen wurde und bis heute Dienst verrichtet. Es war immer sein Wunsch, nach der Zeit in den Städten wieder in den ländlichen Bereich zurückzukehren. Hier findet er die Ruhe, die er braucht, um sich sprichwörtlich Gedanken über Gott und die Welt machen zu können.

"Je länger ich Pfarrer bin, desto wichtiger wird mir die Frage nach Gott", so Keip. Diese Frage bleibt für ihn immer verbunden mit gesellschaftlichen Entwicklungen vor Ort und weltweit. In seinen Predigten versucht er stets, diese Punkte einzubringen und zu thematisieren. "Der Glaube ist für mich eine Hilfe zum Leben", fasst Keip zusammen.

Nach dem Gottesdienst wurde im Gemeindehaus noch lange weitergefeiert. Der Erlös und die Spenden und Geschenke gehen zugunsten der Renovierung der evangelischen Kirche Sötern . Damit hat Pfarrer Keip auch in Zukunft noch einiges zu tun, denn die Planung der kostspieligen und aufwendigen Renovierung fordert ihm viel zusätzliches Engagement ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort