Eine Zeitreise zurück in den Barock

Blieskastel · Mitte August steht Blieskastel im Zeichen des großen Barockfestes. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. So auch für die 1. Saarländische Sänften-Weltmeisterschaft, die im Programm der barocken Festtage einen ganz besonderen Platz einnimmt.

 Der erste Härtetest beim „Tag der Vereine“ zum Blieskasteler Altstadtfest für die Sänfte von und mit Karl Heinz Hillen , der „Edlen“ Claudine und dem „Grafen Gerald von Gollenstein“ (von links). Foto: Kerstin Franzl

Der erste Härtetest beim „Tag der Vereine“ zum Blieskasteler Altstadtfest für die Sänfte von und mit Karl Heinz Hillen , der „Edlen“ Claudine und dem „Grafen Gerald von Gollenstein“ (von links). Foto: Kerstin Franzl

Foto: Kerstin Franzl

Es war schon etwas aufregend, als die frisch gebaute Sänfte ihren ersten Weg zum Blieskasteler Paradeplatz getragen wurde, noch in gemächlichem Tempo und ohne "Inhalt". Der Erbauer Karl Heinz Hillen war froh, dass die Sänfte als das "beliebteste barocke Fortbewegungsmittel" ihre Feuertaufe bestand. Am Tag der Vereine, im Rahmen des Blieskasteler Altstadtfestes, wurde zum ersten Mal ein Prototyp der Sänfte der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei der 1. Saarländischen Sänften-Weltmeisterschaft werden sie so oder ähnlich durch die Gassen der Altstadt flitzen. Einige Firmen haben ihre Teilnahme signalisiert, mit einer oder sogar zwei Mannschaften mitzumachen (bestehend aus jeweils drei Personen - zwei Trägern und einem oder einer "sanft" Getragenen). Das Startgeld beträgt 100 Euro. Die ersten drei Plätze, die nach dem K.o.-System ermittelt werden, bekommen Trophäen, die von Gräfin Marianne überreicht werden. Die Zahl der Anmeldungen wird auf 20 festgelegt. Die Teilnahmebedingungen und Informationen gibt es unter www.kultur-blieskastel.de oder Tel. (0 15 75) 3 08 63 66. Anmeldeschluss ist am 18. Juli.

Der Kulturstammtisch Blieskastel organisiert gemeinsam mit der Stadt, dem Stadtmarketing und vielen Helferinnen und Helfern das große Barockfest: "Die 1. Kardinale - Blieskastel rockt den Barock". Es wird von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. August, stattfinden. Die ganze Stadt wird in eine einzige große Bühne verwandelt: mit buntem Markttreiben, vielen Attraktionen, Gauklerey, Musik, Spiel, Tanz, Theater und Spektakel, unter anderem mit der barocken Licht- und Feuerschau "Luminis Ignis" am Samstagabend.

Bei dem Barockfest geht es nicht nur um die historisch korrekte Auseinandersetzung mit unserer Stadtgeschichte; es geht auch um den spielerischen, fantasievollen Umgang mit dem Thema Barock. Wer noch nicht weiß, was er anziehen soll, der kann sich am Samstag, 19., und Sonntag, 20. Juli, inspirieren lassen: In den Räumen der VHS (Internat) wird Andrea Rauscher zeigen, wie man aus seinen Kleidern mit einfachen Mitteln barockes Outfit zaubern kann.

Anmeldung bis Samstag, 12. Juli, bei Artefix unter der Telefonnummer (0 68 41) 6 39 25, artefix.eV@t-online.de. (Nähmaschine mitbringen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort