1000 Teilnehmer in diesem Jahr bei Blieskasteler Sommerakademie

1000 Teilnehmer in diesem Jahr bei Blieskasteler Sommerakademie

. Es war wieder ein Auftakt nach Maß: Die Sonne lachte vom blauen Himmel, eine kühle Brise wehte über den Blieskasteler Schlossberg, als die Vorsitzende der Freien Kunstschule Saarpfalz Artefix, Helge Baer, die dritte und damit letzte Woche der 23. Sommerakademie vor rund 300 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern eröffnen konnte.

"Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis für Blieskastel und die gesamte Saarpfalz, wenn hier auf dem Schlossberg über drei Wochen die Sommerakademie läuft", betonte auch der Erste Kreisbeigeordnete des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo , die Bedeutung der Kreativwochen, zu denen in diesem Jahr insgesamt rund 1000 Teilnehmer und Dozenten zählen.

Dieser Meinung schloss sich auch die Kultur-Beigeordnete der Barockstadt Blieskastel , Brigitte Adamek-Rinderle an, die wie der Vorstand von Artefix in barockem Gewand gekleidet war und damit Werbung machte für das große Barockfest, das dann zum Ende der Sommerakademie am kommenden Wochenende gefeiert wird.

Mehr von Saarbrücker Zeitung