Ein Sieg und ein tiefer Fall

Natürlich waren auch in unserer Region viele Zuschauer dabei, als am Montag dieser Woche die deutsche Fußball-Nationalelf einen beeindruckenden Sieg gegen Portugal ablieferte. Das war fürs Team und die zahlreichen Zuschauer der gelungene Einstieg ins Projekt „Fußball-Weltmeister 2014“.

Das 4:0 schauten sich die Menschen auch gerne gemeinsam auf Großleinwänden an.

Ein Public Viewing der etwas anderen Art gab es fast zeitgleich mit dem deutschen Spiel in Quierschied. Hier fiel der Turm der evangelischen Kirche - richtiger gesagt: Er wurde gesprengt. Danach sackte er wie geplant ins vorbereitete Sandbett.

Das Spektakel rief bei nicht wenigen der mehreren Hundert Schaulustigen Wehmut und sogar Trauer hervor. Ist doch gerade der Kirchturm bis vor nicht allzu langer Zeit das prägende Gebäude im Ortskern gewesen. Rund 17 Stunden später gab es dann in der Gemeinde Grund zur Freude: Die Neugestaltung der sogenannten historischen Altstadt wurde offiziell gefeiert. Auch wenn das Projekt - wegen unvorhersehbarer Probleme - teurer wurde als geplant. Es hat sich gelohnt, wie man sich eigenen Auges vergewissern kann.

Aber natürlich nicht auf einer Großleinwand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort