Die Plastik-Tuuut hat frei

Könnte mal jemand ausrechnen, was der Saar-Wirtschaft flöten ging, weil die meisten Leute nach dem späten Fußballspiel am Montagabend ziemlich unausgeschlafen zur Arbeit kamen? Ich lasse dann gern mal nachrechnen, in welcher Größenordnung die Wirtschaft profitiert, weil unzählige Arbeitnehmer Überstunden machen und diese nicht in Rechnung stellen. So viel zum seltsamen Aufrechnen, das mit dem geplanten zusätzlichen Feiertag zu Ehren Martin Luthers seinen Anfang nahm.



Apropos rechnen: Morgen ist der "International plastic bag free day". Soll heißen: An diesem Tag hat die ,,Plastik-Tuuut" frei.

Der Entsorgungsverband Saar rechnet vor, dass jährlich allein im deutschen Handel rund sechs Milliarden Kunststoff-Tragetaschen ausgegeben werden, pro Person seien dies 76 Stück. Hinzu kämen rund drei Milliarden dünne Plastiktüten, die beim Kauf von Lebensmitteln abgegeben werden. Der EVS beteiligt sich an der Tuuut-Kampagne mit einer Aktion auf seinen Wertstoff-Zentren: So wird am Donnerstag die "WenischerPlastikisbessafürdieUmweltLieblingsdasch" verteilt. Man könnte glatt dagegen halten - mit der ,,IchschmeißdasDreckdingweg

weilichmòòlwiddanixdrin-

finneTasch". Frauenhandtaschen gehören auch verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort