Stofftaschen statt dünner Tütchen

Saarlouis · Weg mit der Plastiktüte, her mit der Stofftasche: Eine weltweite Kampagne fordert Bürger dazu auf, auf Plastiktüten ganz zu verzichten. Der Entsorgungsverband Saar kurbelt die Kampagne mit kostenlosen Stoffbeuteln an.

 In Saarlouis verteilte der Entsorgungsverband Saar die neue „Lieblingstasche“ der Saarländer. Foto: Ruppenthal

In Saarlouis verteilte der Entsorgungsverband Saar die neue „Lieblingstasche“ der Saarländer. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Kampf dem Plastik-Müll: Bereits zum fünften Mal hat gestern weltweit der "Plastic Bag Free Day", der Plastik-Taschen-freie Tag, stattgefunden. Erstmals beteiligte sich auch der Entsorgungsverband Saar (EVS) an dieser Kampagne. Nicht nur in Saarlouis , sondern saarlandweit verteilte er auf seinen Wertstoffhöfen kostenlos die "Wenischer-Plastik-is-bessa-für-die-Umwelt-Lieblingsdasch" in bester Mundart. Jürgen Philippi vom EVS erklärte die Vorteile von Stofftaschen: "Sie sind viele Male nutzbar, helfen, wichtige Ressourcen zu schonen, sind reißfest, lassen sich gut tragen und sind meistens auch noch schön anzusehen."

Alle Nutzer einer "Lieblingdasch" - die Restbestände werden auch in den nächsten Tagen noch an den Wertstoffhöfen ausgegeben - sind jetzt aufgerufen, im Rahmen eines Gewinnspiels dem EVS mitzuteilen, wie oft oder originell sie mit der EVS-Tasche Plastiktüten eingespart haben. Bis zum 31. Juli können die Teilnehmer ihre Erlebnisse und Erfahrungen an den EVS per Post oder über deren Webseite einsenden und mit etwas Glück einen Präsentkorb mit regionalen Produkten gewinnen.

Wie Jürgen Philippi vom EVS in Saarlouis ausführte, werden allein im deutschen Handel rund sechs Milliarden Kunststofftragetaschen im Jahr ausgegeben. Das sind pro Person im Schnitt 76 Stück. Hinzu kommen rund drei Milliarden dünne Plastiktaschen beim Kauf von Lebensmitteln. Sie machen zusätzlich 39 Beutel pro Kopf im Jahr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort