Führungen und Ausstellungen Im Juli das Alsweiler Hiwwelhaus entdecken

Alsweiler · Sonntags werden Führungen angeboten. Gleichzeitig gewähren Maler Einblicke in ihr Schaffen.

 Das Foto zeigt ein Exponat von Bernadett Dewes. Die Malerin stellt Teile ihres Schaffens im Alsweiler Hiwwelhaus aus.

Das Foto zeigt ein Exponat von Bernadett Dewes. Die Malerin stellt Teile ihres Schaffens im Alsweiler Hiwwelhaus aus.

Foto: Bernadette Dewes

Es ist zwar immer einen Besuch wert. Aber wenn im Hochsommer die Sonne vom wolkenlosen Himmel knallt, bietet sich das Alsweiler Hiwwelhaus mit seinen dicken Steinmauern als kühler Rückzugsort noch einmal besonders gut an. Und dabei kann man sich bilden. Denn jeden Sonntag im Monat Juli führt der Hiwwelhausverein zwischen 15 und 18 Uhr Besucher durch den historischen Teil des ältesten erhaltenen saarländischen Bauernhauses. Leiter der Rundgänge und Wissensvermittler sind Wolfgang Simon und Alfred Neis.

Wie der Verein weiter mitteilt, stellen im Juli zudem drei Künstler ihre Werke aus. Den Ausstellungsreigen eröffnet Bernadette Dewes, die am kommenden Sonntag, 7. Juli, ihre Ölgemälde präsentiert. Gezeigt werden sollen zahlreiche Blumenmotive, sowohl gegenständlich als auch mit abstrakten Einflüssen gemalt. Den Einstieg  in die Malerei fand Dewes nach eigenen Angaben über Aquarellkurse der Marpinger Volkshochschule. Später kam Ölmalerei in Spachteltechnik bei Dozentin Christiane Koeppler in Saargemünd hinzu.

Am darauf folgenden Sonntag, 14. Juli, sind 30 Bilder in Acryl von Wolfgang Trost zu sehen, geschaffen teils zu Hause oder in den Seminaren bei Christiane Middendorf in Essen. Die Vielfalt seiner Darstellungen sind, so heißt es in der Mitteilung, ohne Titel – um die Phantasie und das Empfinden des Betrachters anzuregen. Dagegen spiegelten seine Aquarelle Gegenständliches in freier und individueller Form wider.

In der dritten Ausstellung, die an den Sonntagen 21. und 28. Juli zu besichtigen ist, stellt Marliese Gard Bilder in Acryl aus: Bei verschiedenen Künstlern und Kunstprofessoren habe Gard die unterschiedlichsten Herangehensweisen der Malerei kennen gelernt. Das Ergebnis seien spannungsgeladene Farbkompositionen mit spektakulären Farbklängen, bei denen die Leuchtkraft der Farben ihr ganzes Potential entwickelt.

Die Ausstellungen sind laut Hiwwelhausverein zeitgleich mit den Führungen zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort