Sport als ständiger Begleiter

Quierschied. Sie ist Tänzerin mit Leib und Seele. "Wenn die Musik angeht, bin ich gesund", sagt Juliane Kirsch. Mit 93 Jahren ist sie die älteste Teilnehmerin in ihrer Gymnastikgruppe. Die 17 Damen treffen sich jede Woche beim Kneipp-Verein Quierschied; normalerweise im Pfarrzentrum St. Marien, an diesem Montag jedoch ausnahmsweise im Café zum Erntedankfest

Quierschied. Sie ist Tänzerin mit Leib und Seele. "Wenn die Musik angeht, bin ich gesund", sagt Juliane Kirsch. Mit 93 Jahren ist sie die älteste Teilnehmerin in ihrer Gymnastikgruppe. Die 17 Damen treffen sich jede Woche beim Kneipp-Verein Quierschied; normalerweise im Pfarrzentrum St. Marien, an diesem Montag jedoch ausnahmsweise im Café zum Erntedankfest. Hier haben sich die Sportlerinnen zum Zwiebelkuchen-Essen getroffen - und natürlich zum Gymnastik machen. Denn "ohne Bewegung ist alles nix" - das ist das erklärte Motto der munteren Gruppe."Die meisten sind noch unheimlich fit", bekräftigt Roswitha Riechert, die erste Vorsitzende des Kneipp-Vereins. "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Stunden besuche. Die Damen kommen bei jedem Wetter, ob Sommer oder Winter."In den 52 Gruppen des Vereins gibt es viele ältere Teilnehmer; Juliane Kirsch ist mit Abstand die Älteste. Das lässt sich die Seniorin aber nicht anmerken: Zusammen mit ihrer Damentruppe führt sie zu lockeren Rumba-Klängen einen kleinen Tanz auf - trotz ihrer Sehbehinderung. "Ich habe es ja schließlich nicht an den Füßen, sondern nur an den Augen", erklärt sie schmunzelnd.Der Sport begleitet Juliane Kirsch schon ihr ganzes Leben lang. Als junge Frau ist sie vielseitig aktiv, macht Gerätturnen, Leichtathletik, Siebenkampf, besteht etliche Sportabzeichen. Ihre Paradedisziplin ist jedoch das Schießen: Mit ihrem Kleinkaliber-Luftgewehr schießt sie sich an die saarländische Spitze und ist fünf Jahre in Folge Landesmeisterin - eine Leistung, auf die Juliane Kirsch bis heute sehr stolz ist: "Ich war zwölf Jahre älter als meine Mannschaftskollegen", berichtet sie und fügt verschmitzt hinzu: "Unn trotzdem hann ich se all gebatscht."Selbst als Seniorin bleibt Juliane Kirsch ständig in Bewegung. Nachdem "es Julche", wie man die Inhaberin des Gemischtwaren-Ladens in Quierschied nennt, ihr Geschäft aufgegeben hat, tritt sie mit 73 Jahren dem Kneipp-Verein bei - und ist begeistert: "Mir macht dort einfach alles Spaß." Neben Tanz und Gymnastik kann sie hier einer weiteren Leidenschaft nachgehen: dem Wandern. Noch mit 77 Jahren wandert sie auf 113 Kilometern durch die Schweizer Berge. Die ständige Bewegung ist für sie der Schlüssel zu einem langen Leben: "Licht, Luft und Sonne - mehr braucht man nicht."Mit diesem "Geheimrezept" ist Juliane Kirsch bis ins hohe Alter rüstig geblieben. "Sie geht immer noch zu Fuß einkaufen", bewundert Roswitha Riechert ihre älteste Seniorin. Juliane Kirsch wiederum beteuert: "Ohne den Kneipp-Verein wäre ich nicht so, wie ich jetzt bin." Als Witwe ohne Kinder hat sie hier einen festen Freundeskreis gefunden. "Es gibt kaum einen Kneipp-Verein, der so ein Familienleben hat", ist sie sicher. Und bei so viel Zusammenhalt und Unterstützung weiß Kirsch auch genau, was ihr großes Ziel ist: "Ich will hier weitermachen, bis ich 100 bin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort