Titelsammler auf dem BMXBMX-Fahrer der Weißen Rose mit beachtlichen Ergebnissen

Heusweiler. Erfolg im Doppelpack: Bei den deutschen BMX-Meisterschaften in Bremen konnten die Brüder Daniel und Aaron Schlang aus Heusweiler etliche Titel einfahren. Der 17-jährige Daniel Schlang war in der Jugend-Klasse sowohl auf 20- als auch auf 24-Zoll-Reifen nicht zu schlagen

 Auf dem BMX-Rad zählt Daniel Schlang deutschlandweit zu den größten Talenten. Fotos: SZ

Auf dem BMX-Rad zählt Daniel Schlang deutschlandweit zu den größten Talenten. Fotos: SZ

Heusweiler. Erfolg im Doppelpack: Bei den deutschen BMX-Meisterschaften in Bremen konnten die Brüder Daniel und Aaron Schlang aus Heusweiler etliche Titel einfahren. Der 17-jährige Daniel Schlang war in der Jugend-Klasse sowohl auf 20- als auch auf 24-Zoll-Reifen nicht zu schlagen. Aaron (15) sicherte sich den Junioren-Meistertitel in der Cruiser-Klasse (24 Zoll) und holte in der 20-Zoll-Klasse Bronze.

"Ich habe relativ sicher gewonnen", erzählt Daniel Schlang. "Die Bahn war frisch gebaut und der Sand teilweise noch locker, aber es ist gut gelaufen." Auch Aaron ist mit seinen Plätzen eins und drei zufrieden: "Es hätte in der 20 Zoll-Klasse zwar besser sein können, aber in der ersten Geraden ist ein Fahrer vor mir gestürzt. So gesehen, ist der dritte Platz noch richtig gut", resümiert Aaron. Am meisten begeisterte ihn ohnehin die Unterstützung der angereisten saarländischen Fans: "Die haben uns zugejubelt und angefeuert, das war richtig klasse", freut er sich.

Mit von der Partie waren natürlich auch die Eltern Daisy und Gerhard Schlang, die die sportlichen Karrieren ihrer Söhne unterstützen. "Auch wenn das Haus jetzt komplett leer ist. Aber dafür haben die Jungs in Cottbus einfach die besten Möglichkeiten", findet Schlang senior.

Denn für ihre Leidenschaft haben Daniel und Aaron im August 2007 das Saarland verlassen, um am einzigen BMX-Olympiastützpunkt Deutschlands leben und trainieren zu können. Dort coacht sie Florian Ludewig für ihre Vereine, den RSV 95 Plessa und den RSC Cottbus; Daniel geht außerdem in der Kategorie "Junior Men" in der BMX-Bundesliga an den Start. "Mir gefällt es hier sehr gut, die Zeiten für Schule, Training und Essen sind optimal geregelt", erzählt Aaron. Und Daniel ergänzt: "Die Trainingsbedingungen einfach super."

Das wollen die Meister-Brüder für ihre weitere BMX-Laufbahn nutzen. Daniels nächstes Ziel steht schon fest: "Olympia 2012 wäre ein Traum von mir." Und auch sein jüngerer Bruder Aaron hat die Spiele grundsätzlich fest im Blick, wenngleich er sich seines Alters bewusst ist: "2012 ist momentan für mich unerreichbar. Aber irgendwann will ich auch dabei sein." Püttlingen. Bei den deutschen BMX-Meisterschaften in Bremen waren auch die Fahrer der Weißen Rose Püttlingen am Start. Steven Bevernik, Luis Kreutzer, Daniel Velten, Katrin Jost und Patrick Buljan machten sich auf den Weg Richtung Norddeutschland, um sich mit weiteren 460 BMXlern aus ganz Deutschland zu messen. Und das Ergebnis der Saarländer kann sich sehen lassen.

Wegen des großen Starterfelds führte für Steven Bevernik und Luis Kreutzer der Weg ins Finale der Klasse U13 nach den drei Vorläufen zuerst über Viertel- und Halbfinale. Nach guten Vorrunden für beide Akteure war der Einzug ins Viertelfinale gesichert. Steven schied letztlich als Siebter im Halbfinale, Luis als Fünfter im Viertelfinale aus.

Für Daniel Velten, der in der Schülerklasse am Start war, hieß es nach ebenfalls guter Leistung in den Vorläufen: Etappenziel Halbfinale erreicht. Hier hatte Daniel einen perfekten Lauf und fuhr als Zweiter über die Ziellinie. Somit war er für den Endlauf qualifiziert. Im Finale konnte er die Zeit, die er wegen seines verpatzten Starts verlor, nicht mehr aufholen, wurde Siebter.

Die Elite-Fahrerin Katrin Jost hatte ebenfalls keine Probleme in ihrer Vorrunde und hatte so direkt die Qualifikation für das Finale geschafft. Dort wurde sie kurz nach dem Start durch den Sturz der bis dato Führenden ausgebremst, konnte sich aber noch auf den vierten Platz vorkämpfen.

Für Patrick Buljan galt es, nach seinem schweren Sturz beim Bundesligafinale in Esselbach weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Durch einen Mittelhandbruch konnte er vier Wochen vor den Deutschen nicht mehr trainieren. Trotz dieses Handicaps fuhr er ein beherztes Rennen und konnte sogar den dritten Vorlauf gewinnen. Im danach folgenden Finale erkämpfte sich Patrick mit Unterstützung des euphorischen Publikums den fünften Platz. Somit konnte er seinen zweiten Platz in der Gesamtrangliste behaupten und schloss seine erste Saison nach 16 Jahren Pause als einer der erfolgreichsten Saarländer ab. red

 Daniel Schlang

Daniel Schlang

 Aaron Schlang

Aaron Schlang

 Die Püttlinger BMX-Fahrer Steven Bevernik, Daniel Velten, Katrin Jost, Patrick Buljan und Luis Kreutzer (von links). Foto: SZ/Verein

Die Püttlinger BMX-Fahrer Steven Bevernik, Daniel Velten, Katrin Jost, Patrick Buljan und Luis Kreutzer (von links). Foto: SZ/Verein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort