Seit zehn Jahren eigenständig und erfolgreich

Friedrichsthal. Bereits vor 75 Jahren, als das Freibad gebaut wurde, fanden sich Sportler zusammen, die Schwimmen nicht nur als Leistungssport betrieben, sondern sich auch dem Rettungsschwimmen widmeten. So gingen in Friedrichsthal Leistungssport und Wasserrettung immer Hand in Hand, wie die Ortsgruppe in einer Pressemitteilung schreibt

 Die DLRG-Ortsgruppe im Wasserrettungseinsatz am Bostalsee im September. Foto: DLRG

Die DLRG-Ortsgruppe im Wasserrettungseinsatz am Bostalsee im September. Foto: DLRG

Friedrichsthal. Bereits vor 75 Jahren, als das Freibad gebaut wurde, fanden sich Sportler zusammen, die Schwimmen nicht nur als Leistungssport betrieben, sondern sich auch dem Rettungsschwimmen widmeten. So gingen in Friedrichsthal Leistungssport und Wasserrettung immer Hand in Hand, wie die Ortsgruppe in einer Pressemitteilung schreibt. Und so sei es auch nicht verwunderlich, dass lange Jahre beides unter dem Dach ein- und desselben Vereins praktiziert wurde. Leistungsträger des Schwimmvereins wurden so zu Rettungsschwimmern.Die enge Verbindung von Schwimmverein und DLRG musste vor zehn Jahren dann allerdings aus rechtlichen Gründen gelöst werden. So entstand damals eine komplett eigenständige Organisation, die aus dem Schwimmverein ausgegliedert wurde. Dieser "juristisch notwendige Schritt" habe in der Praxis jedoch kaum Auswirkungen: Die DLRGler fühlen sich ebenso als Mitglieder des Schwimmvereins wie als Mitglieder der DLRG.

Gemessen an der Zahl der Mitglieder ist die DLRG Friedrichsthal eine kleine Ortsgruppe im Saarland, doch gilt die Wachmannschaft als hoch qualifiziert, hat sie doch drei Wachleiter, drei Lehrscheininhaber, fünf Bootsführer, zwei Rettungssanitäter, einen Rettungsassistenten und eine Ärztin.

Diese Qualifikationen zeigten, mit welchem Engagement sich hier die Aktiven den Aufgaben des Wasserrettungsdiensts widmen. So hätten viele Mitglieder gleich zwei oder drei unterschiedliche Qualifikationen inne.

Zum Erfolg beigetragen hätten vor allem die langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Friedrichsthal, Max Heieck und Horst Trenz, die "leider zu früh verstorben sind", wie der Verein weiter mitteilt. Ein Dankeschön gelte aber auch Markus Walter und Rüdiger Thome, die dafür gesorgt hätten, dass in der Zeit der Inaktivität die DLRG-Ortsgruppe nicht aufgelöst wurde.

Heute ist die Ortsgruppe wieder in der Wasserrettung sehr aktiv. Nicht nur am Losheimer Stausee und am Bostalsee stellt die Ortsgruppe regelmäßig die Rettungswache, sie beteiligte sich auch schon mehrfach an Einsätzen an der Ostsee.

Neben den Wasserrettungswachen bildet die Ortsgruppe auch Rettungsschwimmer aus. Sie sorgen dafür, dass beispielsweise die Trainerinnen und Trainer des Schwimmvereins Friedrichsthal die notwendigen Qualifikationen zur Wasserrettung besitzen, heißt es vom Verein abschließend. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort