Regierungschefin macht Weinfass auf
Die Landespolitik macht Pause. Manche Parlamentarier nutzen die sonnigen Herbstferien für einen Kurzurlaub. Reinhold Jost (46), SPD-Generalsekretär und parlamentarischer Geschäftsführer, gönnt sich beispielsweise nach der durchaus hektischen Etatberatung eine ganze Woche Entspannung auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Saarländer
Die Landespolitik macht Pause. Manche Parlamentarier nutzen die sonnigen Herbstferien für einen Kurzurlaub. Reinhold Jost (46), SPD-Generalsekretär und parlamentarischer Geschäftsführer, gönnt sich beispielsweise nach der durchaus hektischen Etatberatung eine ganze Woche Entspannung auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Saarländer. Vor dem Abflug hat Grillexperte Jost aber noch im heimischen Siersburg seine komplette Grillausrüstung für die Einsätze in der kommenden Winterzeit vorbereitet. Genosse Grillmeister hat jüngst erst rund 600 Euro in ein professionelles Gerät - Modell Küchenchef -, einen gasbefeuerten Grill mit Pfannenflammen investiert.In Südtirol erholt sich derzeit Tobias Hans (34), Josts Geschäftsführer Kollege von der CDU. Er ist mit einer 44-köpfigen Reisegesellschaft des CDU-Ortsverbandes Münchwies auf Tour. Vor der Abfahrt des Busses hat Hans noch Kassensturz gemacht und die Spenden bilanziert, die anlässlich des Geburtstagsempfanges der Fraktion statt Geschenken für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (50) eingingen. Hans organisierte die Feier. Er überweist jetzt rund 6500 Euro an die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz und 7500 Euro an den Verein Donum Vitae.
Die Regierungschefin trommelt derweil fast pausenlos für die Großregion Saar-Lor-Lux. Im luxemburgischen Schengen schlug sie bei der Hunnefeier - so heißt das Volksfest zum Ende der Weinlese - unfallfrei ein ganzes Fass Moselwein an.