50 Euro für die Pendel-Kinder

Wallerfangen · Die Familien, deren Kind nach der Schließung der Wallerfanger Kita nach Saarwellingen pendeln muss, erhalten einen Fahrkostenzuschuss. Das sei eine freiwillige Leistung der Gemeinde, so der Gemeinderat.

Die Eltern der Krippenkinder, die wegen der Schließung der "Kita Kinderland Wallerfangen " im Oktober 2014 seitdem täglich nach Saarwellingen in die Ausweich-Kita pendeln, erhalten einen Fahrtkostenzuschuss von 50 Euro. Der Wallerfanger Gemeinderat beschloss dies einstimmig in seiner jüngsten Sitzung nach Beschwerden von Eltern. Diese Aufwandsentschädigung sei einen freiwillige Leistung der Gemeinde, betonte Bürgermeister Günter Zahn , er kann jederzeit widerrufen werden. Für Diskussion sorgte dann die Formulierung "für den Zeitraum der Mehrbelastung": Soll der Zuschuss ab sofort gezahlt werden, oder rückwirkend, wie eine Mutter forderte? Rund 120 Euro müsse sie im Monat für den Transport nach Saarwellingen, wohin die Wallerfanger Krippenkinder ausgelagert sind, aufbringen. Monika Scholl, CDU , betonte, sie verstehe das als "von dem Zeitpunkt an, als die Mehrbelastung entstanden" sei, also rückwirkend. Dementsprechend stimmte der Rat auch ab.

Einstimmig beschloss der Rat außerdem die Aufhebung der Beschlüsse zu Neubesetzungen in Ausschüssen aus der letzten Sitzung aus formalen Gründen und fasste diese neu; außerdem den EVS-Wirtschaftsplan 2016 und den kommunalen Schulentwicklungsplan, den alle Gemeinden erstellen müssen. Einstimmig stimmte der Rat auch für die Teilnahme an einer Untersuchung zur Verbesserung der Interkommunalen Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Saarlouis und seinen Gemeinden. In der Analyse, erklärte Zahn, stehe im Vordergrund, wie die Abläufe in und die personellen Ausstattungen der Kommunen seien. Mit der Darstellung könne besser verglichen werden. Auch die Umnutzung und den Umbau des alten Clubhauses am Sportplatz Kerlingen segnete der Rat einstimmig ab; aus dem Gebäude will ein neugegründeter Verein um den Ortsvorsteher ein Dorfgemeinschaftshaus machen.

Der neue Jugendrat Wallerfangen beginnt seine Amtsperiode am 1. Januar, sie dauert drei Jahre. Nur vier Jugendliche aus der Gemeinde hatten sich beworben. Der neue Jugendrat besteht aus Justus Arweiler, Philipp Wagner, Anna Tock und Sophie Arweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort