Weihnachtliches Markttreiben in Scheune und Stall

Gisingen · Zu einem Adventsmarkt mit über 30 Ausstellern lädt am kommenden Sonntag der Förderverein „Bewahren & Erneuern“ ein. Hierzu öffnen lothringische Bauernhäuser in Gisingen ihre Pforten.

 Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus samt Helfer nach Gisingen. Foto: pdl/Brigitta Schneider

Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus samt Helfer nach Gisingen. Foto: pdl/Brigitta Schneider

Foto: pdl/Brigitta Schneider

Zum 16. Mal öffnen sich am ersten Adventssonntag, 29. November, 10 bis 19 Uhr, die Scheunen der lothringischen Bauernhäuser in der Gaustraße 9 und 11 in Gisingen für einen Adventsmarkt. In und um das Bauernhausmuseum des Landkreises Saarlouis, Haus Saargau, bieten über 30 Händler Kunsthandwerk, Handarbeiten und besondere Produkte regionaler Erzeuger an. Bekannt ist dieser vom Förderverein "Bewahren & Erneuern" organisierte Adventsmarkt dafür, dass er sich von Angebot und Flair von vielen anderen Märkten in der Region abhebt. Wenn die Abenddämmerung einsetzt, dann erstrahlen die Lothringer Bauernhäuser im festlichen Glanz und der Duft von Glühwein, Feuerzangenbowle und Backwaren erfüllen gleich einen ganzen Straßenzug und verwandeln Scheune und Stall zu einer weihnachtlichen Markthalle.

Kuschelig geht es auf dem Speicher zu. Hier schlägt eine Märchenfee wieder ihr Quartier auf und zieht die Kinder mit lustigen und spannenden Geschichten über den Nikolaus und das Christkind in ihren Bann. Der Nikolaus hat sich nachmittags wieder angekündigt. Er wird begleitet, von seinen Engeln, süße Überraschungen an die jungen Besucher vor dem Haus Saargau verteilen. Ein Nostalgie-Karussell ist wiederum das ganz besondere Erlebnis für kleine Kinder.

Alle Stuben im Bauernmuseum sind an diesem Tag für die Besucher von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Stündlich werden kostenlose Führungen angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort