Adventsmarkt in den Bauernhäusern

Gisingen. Am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, zehn bis 19 Uhr, öffnen sich zum 14. Mal die Scheunen der lothringischen Bauernhäuser in der Gaustraße 9 und 11 in Gisingen für einen Adventsmarkt der besonderen Art. In und um das Bauernhausmuseum des Landkreises Saarlouis, Haus Saargau, bieten über 40 Händler Kunsthandwerk, Handarbeiten und besondere Produkte regionaler Erzeuger an

Gisingen. Am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, zehn bis 19 Uhr, öffnen sich zum 14. Mal die Scheunen der lothringischen Bauernhäuser in der Gaustraße 9 und 11 in Gisingen für einen Adventsmarkt der besonderen Art.In und um das Bauernhausmuseum des Landkreises Saarlouis, Haus Saargau, bieten über 40 Händler Kunsthandwerk, Handarbeiten und besondere Produkte regionaler Erzeuger an. Französische Spezialitäten stehen dieses Mal mit auf dem Programm, denn diese werden von Gästen aus dem Partnerdorf Mey kredenzt. Bekannt ist dieser Adventsmarkt dafür, dass er sich von Angebot und Flair von vielen anderen Märkten in der Region abhebt.

Ziemlich tierisch geht es schon am frühen Morgen zu mit dem aus Schafen, Ziegen und Gänsen bestehenden Streichelzoo. Am Nachmittag lädt eine Märchenfee die Kinder ein, sich mit ihr auf dem Speicher einzukuscheln und den Geschichten in deutscher und französischer Sprache über den Nikolaus und das Christkind zu lauschen.

Der Nikolaus hat sich für 15 Uhr angekündigt. Er wird begleitet von seinen Engeln, in einer Pferdekutsche anreisen und süße Überraschungen an die jungen Besucher vor dem Haus Saargau verteilen. Danach werden Rundfahrten mit der Pferdekutsche durch Gisingen angeboten.

Kulinarisch verwöhnen die Vereine die Gäste mit deftigen Gerichten, wie Kartoffelsuppe, herzhaften Adventsröllchen, Bratwurst, Flamm- und Reibekuchen. Süßes, wie Weihnachtsplätzchen, heiße Maronen und andere Leckereien fehlen natürliche nicht. Die beliebte Feuerzangenbowle wird, wie jedes Jahr, vor den Augen der Gäste zubereitet. Das Bauernmuseum des Landreises Saarlouis ist an diesem Tag für die Besucher von zehn bis 19 Uhr geöffnet. red/kü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort