Erfolge beim Deutschen Turn-Fest Turner vertreten das Saarland würdig

Kreis Saarlouis · Der Saarländische Turner-Bund (STB) hat seine Athleten geehrt, die beim Deutschen Turn-Fest in Berlin geglänzt haben. Viele der knapp 1500 STB-Athleten sind mit Medaillen zurück ins Saarland gekommen.

() Knapp 1500 saarländische Turner aus 101 Vereinen waren beim Deutschen Turn-Fest im Juni in Berlin am Start. Viele kehrten mit Medaillen zurück. Jetzt ehrte der Saarländische Turner-Bund (STB) seine erfolgreichsten Athleten im Rahmen einer Feier an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. „Unsere Turner im Alter von 12 bis 90 Jahren haben sich in ihren Wettkämpfen hervorragend präsentiert und das Saarland würdig vertreten“, lobte STB-Präsident Franz Josef Kiefer.

29 Saar-Turner traten in Berlin bei deutschen Meisterschaften an. Am erfolgreichsten waren die Gerätturner. Luca Ehrmantraut vom TV Limbach holte im Sprung die Silbermedaille und am Boden Bronze. Im Finale am Pauschenpferd gewann der danach aus der Nationalmannschaft verabschiedete Waldemar Eichorn vom TV Bous Silber. „Natürlich wollte ich meinen Titel am Pauschenpferd verteidigen. Es war ein starkes Finale. Fast alle Übungen gingen perfekt durch. Ivan Ritschik turnte einen höheren Schwierigkeitsgrad, das hat ihm Gold beschert. Nächstes Jahr greife ich wieder an“, erklärte Eichorn.

Vielversprechende Talente wachsen im Jugendbereich im Gerätturnen, Trampolinturnen und in der Rhythmischen Sportgymnastik heran. Unter anderem Lara Hinsberger vom TV Lebach. Sie wurde in das Juniorteam Deutschland berufen. Im Barrenfinale der Jugendmeisterschaften turnte die Saarländerin den höchsten Schwierigkeitswert und landete nach zwei Absteigern auf Platz sechs. Bei den Jugendmeisterschaften im Trampolinturnen sprang sich Lena Lambert (TuS Wiebelskirchen) in der Altersklasse 16-18 auf den Bronzeplatz. Zwei Medaillen gab es auch für die Gruppengymnastinnen der RSG Saarbrücken, Silber bei der deutschen Meisterschaft in der Meisterklasse, Bronze in der Juniorenklasse.

Auch beim DTB-Wahlwettkampf, dem teilnehmerstärksten Turnfest-Wettkampf, wurden vordere Platzierungen erreicht. Bei diesem Wettkampf können die Teilnehmer aus den Disziplinen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolinturnen und Rope Skipping einen Misch- oder einen Fachwettkampf absolvieren. Am erfolgreichsten schnitten Gordian Wolf vom Turnerbund St. Joahnn und Ursula Scherer vom TV Schafbrücke ab. Wolf sprang im Fachwettkampf Trampolinturnen (59 Jahre) auf den ersten Platz. Scherer schwamm sich als älteste saarländische Turnfest-Teilnehmerin im Fachwettkampf Schwimmen mit stolzen 89 Jahren nach ganz vorne.

Ein wahres Medienereignis waren die deutschen Seniorenmeisterschaften. Eugen Spiridonov vom TV Bous trat beim Turnfest zum ersten Mal bei den Gerätturnern der Gruppe M 35 an. Der TG- Saar-Altmeister holte sich souverän mit 77,25 Punkten den Mehrkampftitel. Mit seiner Reck-Übung hätte er noch immer bei den Meisterschaften der Aktiven punkten können. „Der Wettkampfhat mir sehr viel Spaß gemacht. Alles ist viel lockerer als im Aktivenbereich“, schwärmte er.

Wolfgang Ernst vom TV Saarlouis erreichte im Wettkampf der Männer 79 Jahre und älter einen tollen ersten Platz. Er setzte noch eins drauf und sicherte sich Silber im DTB-Wahlwettkampf Gerätturnen. Groß war die Freude auch bei Angelika Schneider vom TV Bous. Im Wettkampf der Frauen 50 bis 54 Jahre erzielte sie die Bronzemedaille. Viel Medienrummel herrschte um Alfons Klein vom TV Germania Düppenweiler. Der 84-jährige turnte in seiner Bodenkür eine tadellose Hechtrolle und einen Handstand mit Abrollen. Seine Reckübung, mit beeindruckender Präzision und Körperspannung ausgeführt, löste Begeisterungsstürme in der Halle aus. Seit 70 Jahren turnt Alfons Klein im Verein. Auf seinem wöchentlichen Trainingsplan stehen Schwimmen, Tennis und Turnen.

Erste Plätze gab es für die Völkerballerinnen des TV Bous und der SG Heusweiler/Stennweiler. Die Bouser wurden für ihren ersten Platz im ­Beach-Völkerball-Mixed-Turnier 18+ ausgezeichnet. STB- Päsident Franz Josef Kiefer lobte die saarländischen Teilnehmer: „Beim Turnfest in Berlin haben wir gezeigt, dass Breite und Spitze im Saarländischen Turner-Bund bestens vertreten ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort