Der Name ist Programm

Hülzweiler · 25 Jahre „Jung & Sing“ – das frischeste aller denkbaren Jubiläen. Und das gilt für den Chor aus Hülzweiler in mehrfacher Hinsicht. Am Samstag, 23. April, 20 Uhr, ist Jubiläums-Konzert im Haus für Kultur und Sport.

 Bei der Probe: Mitbegründer und Dirigent Uli Linn mit dem Chor Jung&Sing. Foto: Carolin Merkel

Bei der Probe: Mitbegründer und Dirigent Uli Linn mit dem Chor Jung&Sing. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Jeden Mittwoch haben der 15 Jahre alte Lukas Ripplinger aus Merzig und der 63-jährige Alfred Caspar aus Bous das gleiche Ziel: Das Matthias-Kohn-Haus in Hülzweiler . Dort proben die rund 35 Sängerinnen und Sänger von Jung & Sing in ihrem vereinseigenen Probenraum. Seit 25 Jahren ist der Name Programm: Auch wenn einige der Mitglieder älter geworden sind, das Repertoire ist unverändert jung.

Viel Arbeit vorm Jubiläum

2012 hat sich Jung & Sing mit dem Frauenchor Chorina und dem Kinder- und Jugendchor Chorazón zum Chor-Werk Hülzweiler zusammengeschlossen, Vorsitzende ist Christiane Hahner, die aktuell sehr viel Verwaltungsarbeit für das anstehende Jubiläumskonzert hat - "da kommt das Singen leider manchmal zu kurz", sagt sie. Jung & Sing probt derzeit mit der größtmöglichen Motivation, schließlich wollen sie am kommenden Samstag das Publikum als Vorgruppe bei ihrem Jubiläumskonzert begeistern.

Als der Chor vor 25 Jahren aus den Jugendmessen in der Pfarrkirche mit einer Handvoll Sänger hervorging, da war das aktuell jüngste Mitglied, Lukas noch lange nicht geboren. Nicht nur er, auch seine Mutter und sein Bruder singen bei Jung & Sing mit - der Gesang als Familiensache. "Es macht mir einfach ganz viel Spaß, der junge Nachwuchsbass zu sein", erzählt Lukas.

Den Spaß am Singen hat auch Alfred Capar, der langjährige Chorerfahrung aus dem Kirchenchor mitbringt, in Hülzweiler wiedergefunden. "Es ist einfach die moderne Literatur, die wir singen. Ich erinnere mich noch gut, als ich vor 14 Jahren bei der ersten Probe gleich in der Pause den Mitgliedsantrag aufgefüllt habe", erzählt er. Den gab auch Dorothee Mertes aus Schwalbach vor zwei Jahren ab. "Meine Tochter singt beim Jungendchor mit, und ich war immer ganz begeistert von Jung & Sing. Irgendwann habe ich mir dann ein Herz gefasst, das Vorsingen war aufregend, aber seitdem bin ich dabei", erzählt sie.

Wie diese drei freuen sich alle Chormitglieder und nicht zuletzt Mitbegründer und Dirigent Uli Linn auf Samstagabend. "Wir haben unsere absolut besten Stücke ausgesucht, dazu hat es ein Intensiv-Probenwochenende gegeben, wir haben schon einen sehr hohen Anspruch, schließlich singen wir als Vorgruppe vor gut 650 Konzertbesuchern", erklärt Linn.

Den Rhythmus im Blut

Die spontane Kostprobe des Chores beim Probenbesuch zeigt, wie viel Rhythmus die Sängerinnen und Sänger im Blut haben - und wie viel Spaß ihnen der Song "All about that Bass" macht. In der A-cappella-Version wird er das Publikum perfekt einstimmen auf die Show von Maybebop. Auf die freut sich Linn ganz besonders. "Dieses Konzert darf man auf keinen Fall verpassen", betont er, "der Vorverkauf läuft gut, aber es gibt noch Karten."

Zum Thema:

Auf einen BlickZum 25. Geburtstag lädt der Hülzweiler Chor Jung&Sing zu seinem Jubiläumskonzert ein. Das findet am Samstag, 23. April um 20 Uhr im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler statt. Neben Jung&Sing dürfen sich die Konzertbesucher auch auf die bekannteste deutsche A-cappella-Formation Maybebop freuen. Karten für zehn/ermäßigt sieben Euro gibt es im Vorverkauf bei Uhren-Schmuck Helfen, allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie im Internet: www.jungsing.de . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort