Öffentliche Proben bei allen drei Chor-Werk-Chören

Hülzweiler · Schon mal überlegt, in einem Chor zu singen? In einer öffentlichen Probewoche laden die drei an moderner Chormusik orientierten, erfolgreichen Chöre des Vereins Chor-Wek Hülzweiler zum Kennenlernen ein.

 Das Bild zeigt die drei Chöre des Chor-Werks im Jahr 2013 gemeinsam in der Hülzweiler Kirche. Foto: Michael Rauls

Das Bild zeigt die drei Chöre des Chor-Werks im Jahr 2013 gemeinsam in der Hülzweiler Kirche. Foto: Michael Rauls

Foto: Michael Rauls

Eine gute Gelegenheit für alle, die immer schon einmal Lust hatten, in einem Chor zu singen, bietet jetzt das Chor-Werk Hülzweiler. Wer bislang noch keinen passenden Chor gefunden hat, soll hier fündig werden, kündigt der Verein Chor-Werk Hülzweiler an. Drei Chöre, Jung&Sing (gemischter Pop-/Jazz-Chor), CHORina (Frauenchor) und der Kinder-und Jugendchor JuSiKids/CHORazon, bieten in der dritten Januarwoche öffentliche Proben an, um neue Sängerinnen und Sänger zu finden.

Chorleiter Uli Linn von Jung & Sing: "Wir wollen mit diesen öffentlichen Proben zeigen, wie viel Spaß Singen im Chor machen kann. Leider existiert in vielen Köpfen noch ein Chorbild, das in den 70er und 80er Jahren geprägt wurde und nichts mehr mit der heutigen Realität in vielen Chören zu tun hat.."

In den öffentlichen Proben kann man erleben, wie eine Probe abläuft und kann auch gleich mitsingen. Wenn das gefällt, kann man anschließend drei Wochen unverbindlich zur Probe kommen. Chorleiterin Lea Brausch von CHORina erklärt: "In der Regel reichen drei Wochen aus, um festzustellen, ob das Singen im Chor Spaß macht, und wie man mit Literatur und Probentempo klar kommt. Natürlich haben auch wir als Chor damit die Chance zu sehen, ob jemand zu uns passt."

Der Verein hat inzwischen über 100 Mitglieder, davon rund 80 aktive Sängerinnen und Sänger in drei Chören.

Den Anfang zu den öffentlichen Proben macht am Mittwoch, 15. Januar, 19 Uhr, der gemischte Chor Jung & Sing. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt: Die Altersspanne bei Jung & Sing reicht von 16 bis knapp über 60. Das "Jung" im Chornamen bezieht sich auf das Alter der Musik. Gesungen wird meist a cappella, ohne Begleitung, und da hat sich Jung & Sing übers Saarland hinaus einen Namen gemacht.

Weiter geht es am Donnerstag, 16. Januar, um 19.30 Uhr bei der öffentlichen Chorprobe von CHORina, dem Frauenchor vom Chor-Werk Hülzweiler. Im Mai 2014 steht ein großes Konzert mit dem Titel "Männer und Frauen" an. CHORina ist ein Frauenchor, der vor allem Pop-Titel singt.

Den Abschluss bildet der Kinder- und Jugendchor des Vereines am Freitag, 17. Januar, 16 Uhr. "Wir suchen singbegeisterte Mädchen und Jungs von 8 bis 17 Jahren, die Lust darauf haben, aktuelle Charthits zu singen.", sagt Chorleiterin Annika Rauls.

Alle öffentlichen Proben finden im Probenraum des Vereins im Matthias-Kohn-Haus in der Stephan-Schäfer-Straße in Hülzweiler statt.

Info: Uli Linn Tel. (0 68 31) 97 67 87; u.linn@jungsing.de; Lea Brausch, Tel. (0 68 31) 89 01 53 5; l.brausch@chorina.de; Annika Rauls Tel. (0 68 31) 768 83 95, E-Mail a.rauls@jusikids.de

chor-werk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort